ARK Patchnotes 261.0

  • Also nach dem Patch, und in dem Zustand ein Spiel für sage und schreibe 70€ zu verkaufen, ist in etwa gleich zu stellen mit einem Azubi, der von seinem Chef im 1. Jahr schon 3000€ verlangt statt 800€!


    Gleich vorab, mir ist Wurst was jetzt jeder ArksuperFanboyGirl darüber denkt!

  • Na dann ist ja gut bin ganz ehrlich ich finde diese Kombi ungewöhnlich meine Frage ist nur bremsen sich die Unterschiedlichen RAM Größen nicht gegenseitig aus? ich habe nämlich 2x 8 GB drinnen von gleichen Bautyp

    Nicht wenn die die gleiche Geschwindigkeit und Spannung haben, da ist die Größe Wurst. Zum Beispiel müssen alle 1333 MHz (PC3-10600) und als Spannung 1,2V haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkProject ()

  • Bei mir stimmt auch irgendwas nicht mit den Werten. Gestern Abend eine Katze gezähmt, die nach dem Zähmen 1.700 HP hatte. Mit 1 einzigen Level-up auf Gesundheit hat sie gleich 1.000 Punkte dazu bekommen! Dabei sind meine Schieberegler alle standardmäßig auf 1,0 gestellt.


    Hatte das Problem aber schon vor diesem Patch (aber nach dem vorletzten). Da hatte mein Spino plötzlich etwa 19.000 HP (vorher 5.500) und über 3.000% Schaden, alle anderen Werte blieben unverändert. Bei meinem Argentavis gab es auch derartige Sprünge in den HP und Schadenswerten. Meine Pflanzenfresser aber wiederum gar nicht, hatten alle ihre normalen Werte. Hat jemand was ähnliches erlebt?

    Bei mir hatten einige Dinos nach einem der vorherigen Patche (259 oder 260) plötzlich 10 - 20 neue Level zu vergeben. Da hab ich mich auch gewundert, jedoch nicht auf die Werte pro Level geachtet :/


    Und nebenbei eben meine Werte von der u.a. Zähmgeschwindigkeit die nicht mehr stimmt ...

    Steht auf 2 und Ingame im ACP ist es dann tatsächlich Taming x5

  • Der Ankylo kann nun auch mit seinem Schwanz angreifen, während er sich in einer schwebenden Position befindet


    Heisst das Quetz/Anky Metall farmen klappt jetzt wieder im Flug?

  • Seit dem Patch haben wir auf Ragnarok das Problem, dass unsere Drachen Babys viel zu schnell Food verlieren. 1000 in 30 min! Hat das noch jemand? Normal waren bisher 600-700 in 60 min.

    Bin gestern bei 1000 Food los um Milch zu besorgen.. knapp 20-30 min hat das gedauert... als ich wieder da war, ging die Lebensanzeige schon runter, weil er fast verhungert war... =O

    Uns blieb gestern nichts anderes übrig als den Server offline zu schalten.

    Hoffe ihr habt Ideen oder es hat noch jemand das Problem.

    Liebe Grüße

  • Nur mal um die Themen RAM und Performance nochmal aufzugreifen.

    Ich hab in den Kommentaren zu den letzten Patches viel gelesen das bei einigen Spielern die Auswirkungen kaum bis gar nicht zu spüren waren.

    Dazu kann ich folgendes berichten


    Seit Patch, ich glaub 259 wars, ist meine RAM Auslastung erheblich besser geworden.

    Vorher bin ich mit 40% Auslastung bei 32 GB DDR4 RAM gestartet und nach mehreren Stunden ofl bei über 50% gelandet. Mittlerweile hab ich konstant unter 30%.

    Auch nach etlichen Stunden. Auch das Problem mit dem "voll Laufen" des RAM auf über 70% bis zum Absturz der Engine ist seitdem Geschichte. Man muss dazu

    sagen das ich mittlerweile nur noch vier Mods installiert habe. Das spielt natürlich auch noch eine wichtige Rolle. Wie auch immer Ich hab jedenfalls den Eindruck

    seitdem die geändert haben das die Dinospawns weniger Speicher fressen, ist es wesentlich besser geworden bei mir.



    Ansonsten kann ich berichten das sich die Ladezeiten inzwischen drastisch verkürzt haben bei mir. Wo das laden eines Savegames schon mal gut zehn Minuten und

    mehr gedauert hat, dauert es nur noch max. 2 bis 3 Min. Unabhängig von der Map und der größe des Savegames. Auch die Rückkehr ins Hauptmenü geht jetzt super schnell.


    Was die Performance angeht, ich spiele mit meiner Titan X der ersten Generation auf ner Auflösung von 2560 x 1440 bei max Resulution Scale. Ich hab nur die Kanten-

    glättung auf episch den Rest weitgehend auf Mittel und ledeglich die hochwertigen Visuellen Effekte an. Selbst das Ani Filtering hab ich reduziert. Mit diesen Einstellungen

    krieg ich auf fast jeder Map meine 30 FPS problemlos hin. Die Außnahmen sind aufwendige Maps wie Ragnarok oder Crystal Isles. Da hab ich meistens 25 FPS, schonmal

    auch weniger, abhängig vom Detaill Level der Region. Mir ist klar das ich bei 1920 x 1080 die 60 Frames auf jeden Fall kriegen würde, aber das sieht auf meinem Monitor

    einfach Schei... aus und ich hab mich schon zu sehr an die 2K Auflösung gewöhnt.


    Mir ist natürlich auch klar das jeder PC seine eigene Hardware, Software und Config usw. hat und das deshalb bei jedem die Werte bzw. Auswirkungen der Patches anders

    sein können.


    Wollte das nur mal allgemein gesagt haben.


    In diesem Sinne.


    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Ich spiele alles auf höchster Stufe komplett. Bei mir läuft alles flüssig ohne einen einzigen Ruckler oder lag.


    Ich wollte grad sagen, dass ich seit längerem keinen GraKa Absturz hatte... und schwupp... GraKa Absturz, hahaha.

    Mods benutze ich keinen einzigen. Alles original, aber halt eigene Einstellungen auf eigenem Server.


    Ram Verbrauch ist durchschnittlich bei 34% und CPU bei 29%. Die Maschine läuft heiss und laut, aber das ist auch kein Wunder bei so einem Game.


    Ich denke sobald haben WD nun sehr viele Bugs und so scheiss entfernt. Rebalancing wird sicher im nächsten Patch drin sein, vielleicht vom Giga? Womöglich kommt jetzt erstmal Rebalancing, Bugfixes und neuer Content, und kurz vor Ende wird dann an der Performance Schraube gedreht.

  • RAM Bug nicht auslagern. Wenn wir hier alle damit nerven bleibt es immer schön akut ;)

    Bitte nicht,ich kann es ja verstehen wenn Leute davon betroffen sind und es stört,aber wenn ich in den Thread lese will ich allgemein etwas zu den Patch und ggf. andere Bugs usw wissen und nicht 10 Seiten über ein RAM Bug.

  • "Die Maschine läuft heiss und laut, aber das ist auch kein Wunder bei so einem Game." Gut,ich dachte schon ich bin der einzige mit ein thermischen Kraftwerk neben sich :D

  • Mittlerweile hab ich herausgefunden, warum ich den Sabertooth Sattel nicht lernen konnte: ich kann keine Engramme lernen, wenn ich sie über die Suche aufrufe. Geht nur, wenn ich ganz normal durchscrolle und dann aufs Engramm klicke.


    Außerdem sind neben den Dinowerten wohl auch die Doedis noch verbuggt. Wollte gerade einen zähmen, der hat sich dann eingekugelt und kam nicht wieder raus. Hab ihn dann einfach angeschossen. Dann hat er zwar wieder normal rumgestanden, aber nix gemacht, mich nicht angegriffen oder sonstwas. Leider konnte ich ihn auch nicht betäuben. Ich vermute mal, der war immer noch "eingekugelt", obwohl er visuell draußen war. :/

  • Das mit den engrammen ist mir auch aufgefallen. Konnte den brontosattel bei suFu nicht lernen. Die Plattform schon. Beim scrollen klappt es bei beiden.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Außerdem sind neben den Dinowerten wohl auch die Doedis noch verbuggt. Wollte gerade einen zähmen, der hat sich dann eingekugelt und kam nicht wieder raus. Hab ihn dann einfach angeschossen. Dann hat er zwar wieder normal rumgestanden, aber nix gemacht, mich nicht angegriffen oder sonstwas. Leider konnte ich ihn auch nicht betäuben. Ich vermute mal, der war immer noch "eingekugelt", obwohl er visuell draußen war.

    Den Bug gibt es schon länger. Einfach warten bis er sich wieder bewegt. Weil das Abhängig vom "Gesundheitszustand" ist kann das auch mal ne weile dauern.


    Ich habe auf Ragnarock keinen schwarzen sondern einen blendend weißen Himmel. Es ist kaum noch was zu erkennen oberhalb des Bodens. Und wie weiter oben schon geschrieben habe ich keine Wassertexturen mehr.

  • Mittlerweile hab ich herausgefunden, warum ich den Sabertooth Sattel nicht lernen konnte: ich kann keine Engramme lernen, wenn ich sie über die Suche aufrufe. Geht nur, wenn ich ganz normal durchscrolle und dann aufs Engramm klicke.

    Ach super, danke. Ich hab auch das Problem einige Sattel nicht lernen zu können. Auf die Idee mit scrollen bin ich gar nicht gekommen :D

  • Da ich gerade mit Sack und Pack auf einen neuen Server umziehe ist mir folgendes aufgefallen:

    In der Kategorie ARK-Daten im Obelisk kann ich nun nicht mehr durch markieren des Slots und "t" drücken schnell Gegenstände transferieren. Betroffen scheint nur der erste Slot in Obelisk-Inventar zu sein, bei den restlichen geht es.

  • .... kann über "Kurzwahl" also Tastaturbelegung die Folgeentfernung der Dinos nicht mehr benutzen, obwohl eingestellt ... echter Mist :(


    Nachtrag:

    stelle gerade fest, dass der Dino den Befehl der Änderungen zum Folgeabstand ausführt ... es wird nur nicht mehr beim Dino angezeigt, in welchem Abstandsmodus er sich gerade befindet ...

    Einmal editiert, zuletzt von XDuckX ()

  • Mittlerweile hab ich herausgefunden, warum ich den Sabertooth Sattel nicht lernen konnte: ich kann keine Engramme lernen, wenn ich sie über die Suche aufrufe. Geht nur, wenn ich ganz normal durchscrolle und dann aufs Engramm klicke.


    Außerdem sind neben den Dinowerten wohl auch die Doedis noch verbuggt. Wollte gerade einen zähmen, der hat sich dann eingekugelt und kam nicht wieder raus. Hab ihn dann einfach angeschossen. Dann hat er zwar wieder normal rumgestanden, aber nix gemacht, mich nicht angegriffen oder sonstwas. Leider konnte ich ihn auch nicht betäuben. Ich vermute mal, der war immer noch "eingekugelt", obwohl er visuell draußen war. :/

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Privater Server, s+, Flyer Mod und Ragnarok Map. Über die suchfunktion geht es nicht. Wenn man scrollt geht es.

  • Sollte sich nicht das Menü visuell ändern wenn ein Dino voll ist?
    Weil beim Bronto ist mir nichts daran aufgefallen nach dem er nichts mehr sammel wollte. :/

    Ja, es gibt da dieses graue Gewichtzeichen, wenn das Inventar von der Kiloanzeige her voll ist.

    Neu ist jetzt ein schwarzes Gewichtszeichen, wenn das Inventar von der Slotanzahl her voll ist.

  • Ja, es gibt da dieses graue Gewichtzeichen, wenn das Inventar von der Kiloanzeige her voll ist.

    Neu ist jetzt ein schwarzes Gewichtszeichen, wenn das Inventar von der Slotanzahl her voll ist.

    Ahh hast recht.
    Ich hab es irgendwie im Inventar selber erwartet das es sich farblich ändert und nicht außen wo das graue sonst auch immer ist.
    Dazu hab ich es dann wohl wegen eines Level Aufstieges vom Dino übersehen, weil die Schrift es verdeckte. :emojiSmiley-01:

  • hmm... sind ja die Gewichte der Ressourcen in den jeweiligen Dinos angepasst worden.

    Wäre schön wenn sie Sand dem Doedi auch noch reduziert erlauben und dem Mammoth mit der primär attacke auch nur Holz / Stroh farmen lassen. Was der an Beeren rausholt ....


    Und seit wann geht das eigentlich jetzt nicht mehr:


    Oder muss ich die neue Kolli Option aktivieren ?

  • Ja muss man ab jetz leider...

  • Seit dem Patch haben wir auf Ragnarok das Problem, dass unsere Drachen Babys viel zu schnell Food verlieren. 1000 in 30 min! Hat das noch jemand? Normal waren bisher 600-700 in 60 min.

    Bin gestern bei 1000 Food los um Milch zu besorgen.. knapp 20-30 min hat das gedauert... als ich wieder da war, ging die Lebensanzeige schon runter, weil er fast verhungert war... =O

    Uns blieb gestern nichts anderes übrig als den Server offline zu schalten.

    Hoffe ihr habt Ideen oder es hat noch jemand das Problem.

    Liebe Grüße

    Das selbe Problem habe ich leider auch gehabt. Ich habe eine 185er Blitz Wyvern auf einem offiziellen Server um 23 Uhr angefangen weil ich dachte, dass die Hungerwerte wie vor einem Jahr sinken würden, also 360 pro Stunde und nicht wie momentan 1200 pro 30 Minuten. Meine Wyvern verbraucht 40 Hunger pro Minute was tatsächlich viel zu viel für einen normalen Menschen ist, welcher arbeitet und schläft! Ich hoffe, dass dies mit den nächsten Bug-fixes geändert wird.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.