Neuauflage des "ARK Handbuchs" ist fertig

  • Hallo zusammen,

    Es freut mich, dass die Karten zum Buch gut ankommen.

    Für diejenigen, die im Shop und über den Link bestellt haben und trotzdem keine Karten bekommen haben: Es tut uns (BILDNER Verlag) sehr leid, aber dass war natürlich dann ein Fehler unsererseits. Ich hoffe ihr habt Verständniss dafür, dass es im Weihnachtspackstress leider ab und zu zu solchen Fehlern kommen kann. Natürlich werden euch die Karten kostenfrei nachgeliefert.

    Am einfachsten schreibt bitte eine kurze Mail an: [email protected] Schreibt in der Mail bitte einfach kurz, dass bei Eurer Lieferung die ARK Karten fehlen und schreibt dazu bitte einfach den Namen und PLZ auf den bestellt wurde oder die Rechnungs- oder Lieferscheinnr. Wir schicken sie Euch dann umgehend zu.


    Kein Sorge: Karten sind noch genügend vorhanden und auch diejenigen, die erst später noch bestellen wollen, bekommen die Karten dazu (wie beschrieben, wenn Ihr über den Link im Forum bestellt).


    Rewit : Ich habe nachgefragt, von uns aus sind alle Bestellungen bis zum 1.Dez. verschickt (und die neueren eigentlich auch schon), also eigentlich solltest du dein Buch schon bekommen haben? Hast du es schon? Einziges Sorgenkind: DHL ist momentan nicht so schnell beim Liefern wie sonst, teilweise gibts es da Verzögerungen von ein paar Tagen, aber auch das ist leider ein Vorweihnachtssyndrom


    Haifischbaby01 : Bis jetzt ist ja auch im Spiel nur "Die Insel" auf Deutsch übersetzt. Bei den anderen Karten sind auch bei Deutscher Spracheinstellung die Regionsnamen unverändert in Englisch, daher haben wir dies auch bei den Karten so belassen. (Zumindest ist dies bei der PC-Version der Fall)

  • Ich habe das Buch mir auch sofort zugelegt.

    Abgesehen von ein paar kleinen Fehlinformationen:emojiSmiley-06:, hilft mir das Buch super weiter. Ich liebe es und es hat mir, obwohl ich Ark nun schon lange Spiele, einiges Erklärt und Nützliche Tipps gegeben.

    TOP!!!:emojiSmiley-106::emojiSmiley-106::emojiSmiley-106:


    Wird es auch ein Handbuch geben zum neuen DLC Aberration???

  • Abgesehen von ein paar kleinen Fehlinformationen:emojiSmiley-06:,


    DAS ist ja das Problem bei einem gedruckten Buch.
    Es macht irgendwie keinen Sinn, bei einem Spiel wie ARK, das sich ständig verändert und auch mal Grundlegendes komplett über den Haufen wirft.

    Und aus ein "paar kleinen Fehlinformationnen" werden ganz schnell "ganz viele und große Fehlinformationen".

    Das einzige was ich mir in dem Rahmen noch vorstellen könnte, das einigermaßen Sinn macht.
    Ein Kartensatz von den verschiedenen Inseln bzw. DLCs. Da sich an den Gebieten nichts mehr verändert (ich nehme mal die Ragnarok hier raus, da sie sich noch in der Fertigung befindet).

    Eine Grundkarte; ähnlich der, die im Spiel angezeigt wird.
    Und dann durchsichtige Folien die man drüber legt, mit interessanten Informationen.
    Wie Gebiete, Ressourcen der Dinospwans. Aber selbst hier kann man immer mal mit Veränderungen rechnen.

  • Gerade über den Link bestellt... bin gespannt, ob das mit den Zusatzkarten immer noch klappt !?! :)

  • Deine Idee mit den Folien finde ich sehr Interessant, stelle ich mir jedoch in der Produktion sehr schwierig vor.


    Wenn man alleine die Ressourcen einzeln nehmen müsste wäre das Buch nur durch Folien schon min. 50 Seiten dick und das nur für eine Karte.

    Da es nun schon 5 Karten gibt und noch min. eine folgt, wird es sowas eher nicht geben.



    Ich gehe einfach mal davon aus, das du das Buch nicht hast.:)

    Denn den Sinn den du nicht sieht ist dennoch da.

    Natürlich hast du Recht, das dass Spiel sich weiter verändern wird, jedoch stehen in dem Buch nützliche Informationen und Tipps, die für jede Karte gelten.


    z.B Tipps zur Zucht

    oder welche Ausrüstung was benötigt

    oder wovor sie dir am meisten Schutz bietet.

    Außerdem erfährt man Hintergrundinformationen zu den einzelnen Notizen die man finden kann.


    Ich finde das Buch nützlich und kann es nur empfehlen. ;)

  • Das Buch ist der Hammer! Ist heute angekommen und ich bin begeistert! Sehr hochwertig und in jeden Fall auch für Ark Veteranen eine Empfehlung wert! Danke an das Forum und den Verlag ?? Hammer Hammer Hammer ?

    Mitspieler/Tribe gesucht? Meldet euch :glaskugel:

  • Nein ich habe es nicht.
    Klingt jetzt hart aber es ist mir das Geld nicht wert, weil ich es nicht brauche, so wie es sich jetzt gestaltet. Und nur weil es mit ARK zu tun hat, muss ich es mir nicht kaufen ;)

    Aber JA, ich hatte es schon physisch in der Hand und konnte ausgiebig darin blättern. Es richtet sich zu 90% an Anfänger. Und leider könnten diese frustriert sein, wenn sich etwas verändert hat, was in dem Buch so nicht mehr beschrieben ist. Oder Dinge fehlen, die in Patchs nachgereicht wurden.

    Die Leute werden eh irgendwann auf das Internet und Apps wie Dododex zurück greifen.
    Was das Buch recht schnell auch für Anfänger überflüssig werden lässt.

    Das mit den Folien war auch nur ein Beispiel.
    Um es auch für den Langzeiteinsatz brauchbar zu machen. Und sooo viel wäre das mit den Folien auch nicht.
    Bzw. DAS wäre etwas, was man auch separat verlegen könnte. Wie es die meisten Rollenspielsysteme machen. Und das es 50 Seiten pro Karte wären... bei 5 Offiziellen Karten. Wäre man auch nicht bei mehr als dem jetzigen Buch.
    Aber wie gesagt, war nur ein BEISPIEL.

    Aber ich möchte mit meinen Worten Euren Spaß an dem Buch auch nicht madig machen.
    Wem es Freude bereitet und sich daran gütlich tut soll sich nicht von mir in seinem/ihrem Stolz angegriffen fühlen. Um ARK zu spielen brauche ich meine 5 ARK-Shirts auch nicht... aber sie gefallen mir so gut ;)

  • Hallo zusammen,


    ach du liebe Zeit, Meinungen aus dem Netz zum Buch:
    Rächtschreibfähler...alte Informationen.... fehlende Dinos, und dann noch dieser Preis.........


    Für uns als Einsteiger sind es die besten 15 Euro die wir investieren konnten! :)
    Es erspart uns viel Zeit und dient uns als nützliches Nachschlagewerk für Dinos, Ressourcen und Rezepte.

    Und trotz vieler toller Communityseiten und Apps.... es gibt nichts schöneres als was gedrucktes.


    Ich kann das Buch mit gutem Gewissen jedem Neuling und Neugierigen ans Herz legen!


    Ein herzliches DANKE an den Autor und seine Gehilfen für dieses schmucke, informative, handliche und menschliche (über manche Fehlerteufel muss man einfach schmunzeln) Nachschlagewerk!


    Grüße,

    Soho

  • Ich gebe gerne auch mal eine Rückmeldung zu dem Buch.

    Also ich habe das ganze in zweifacher Ausführung gekauft. Eines für mich und eines für meine kleine Schwester die Ark jetzt seit unter einem halben Jahr spielt - also noch ganz neu.


    Für mich als alte Ark Veteranin war das Buch vor allem als Trophäe/Prestige und Regalbuch gedacht. Einfach weil ich es schön finde darin zu blättern und etwas von Ark zu haben. Wirklich nachschlagen tue ich darin nicht. man kennt inzwischen schon die meisten Inhalte. Bei mir steht es direkt bei Real-Sachbüchern und Lexika - ich sag euch das verursacht lustige Situationen wenn jemand mein regal begutachtet und neben Bodenkunde und Botanik dann auf Ark stößt :3


    Für meine Schwester hat das Buch einen ganz anderen Wert. Sowohl das Buch selber, wie auch die Karten liegen bei ihr stets auf dem Tisch. Sie nutzt es täglich wenn sie spielt, schlägt dort Tiere nach und sie nutzt die Rohstoffkarten. Auch die beigelegten Exklusivkarten nutzt sie sehr viel. Sie hat sie aufgeschlagen neben sich liegen und spielt sie mit meinem Bruder zusammen, sitzen sie manches Mal beide gebeugt darüber und planen was sie wie machen wollen.

    Sie ist begeistert.


    Für mich ist das super, weil ich ein gutes Geschenk für sie gefunden habe und ich nur noch halb so oft etwas gefragt werde. (was mich ja eigentlich nicht wirklich stört :3 )


    Fazit: Eignet sich gut als hübsches Buch fürs Regal für Veteranen, aber noch viel mehr eignet es sich für Einsteiger die nicht das ganze Arkforum-Wiki im Kopf haben und nicht ständig raustabben wollen beim spielen! Das einzige was man als Einsteiger neben dem Buch noch bräuchte ist wohl eine Taming-calculator-app und die gibt es ja inzwischen schon kostenfrei für jedes Mobil-System.


    Ich wünsche ein Schönes Wochenende :)

    Janina [MissDevilo]
    Rattenmeute
    Einmal Ratte, immer Ratte!

  • Obwohl ich das Spiel schon länger Spiele, schlage ich immernoch Dinge in dem Buch nach. Ich finde es klasse.

    Eines ist mir jedoch aufgefallen, was falsch ist. Dem Rezept für den Gemüsekuchen fehlen 2 Honig ;)

    Wird es bald wieder eine neue Auflage geben? Denn es werden ja nach und nach gerade alle Dinos überarbeitet.

    verhaltenskreativ lol

  • Eines ist mir jedoch aufgefallen, was falsch ist. Dem Rezept für den Gemüsekuchen fehlen 2 Honig ;)

    Wird es bald wieder eine neue Auflage geben? Denn es werden ja nach und nach gerade alle Dinos überarbeitet.


    Diese Aussagen bestätigen meine Haltung gegenüber solchen Büchern und dafür wie sinnvoll dieses Buch ist.
    Bzw. wie man mit so etwas Geld macht.

    Eigentlich wird es ja noch schlimmer.
    Man weis ja, das man "beschädigte Ware" kaufen wird, da sich das Spiel ständig verändert und Angaben falsch sein werden und man fragt noch ob man nicht noch mal so etwas kaufen könnte...

    Venatura
    Bitte nicht falsch verstehen!
    Ich möchte Dich nicht angreifen oder in irgendeiner Weise nieder machen.
    Du kannst mit Deinem Geld ja machen was Du möchtest, wenn es Dich erfreut.
    Es wurde nur leider von Dir ein recht gutes Beispiel geliefert, warum ich solche Verkaufsmodelle ablehne.

  • ich find das Buch echt toll, macht einfach Freude darin zu blättern, auch mit 1000 ode mehr Spielstunden.


    Mein Wunsch für eine Neue Auflage wäre

    1. Aberration Dinos rein

    2. Mehr Text, Hintergrundinfos und Tipps bei den Dinos (weil ich gerne lese)

    3. Mehr Kartenbeschreibungen mit Tipps wie man welche Höhle überlebt

  • Finde die Ark Bibel ;) echt Mega klasse habe mir die PDF geholt und bin mächtig begeistert da muss ich ein großes Lob aussprechen


    Ein muss für jeden Ark Fan


    lg Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Broly ()

  • hi,ja habe sie auch aber als Buch.. meine Frau hilft mir immer damit wenn ich losziehe Dinos Tamen.. bin der Meinung ich habe alle Dinos von The Island,aber bekommen die Trophäe bicht auf ps4

    Ich weiß die Antwort ist etwas spät und passt auch nicht zum Thema. Daher nur ganz kurz die Info: Du kannst in den Dossiers sehen, welche Tiere du bereits gezähmt hast und welche noch fehlen. Die zähmbaren Tiere haben in der Ecke einen kleinen Kreis, der mit einem Häkchen versehen wird, wenn das Tier bereits gezähmt wurde.

  • Ich habe mir das Handbuch nun auch gegönnt, (Buch und PDF) PDF wegen der Updatefähigkeit.

    Ein paar Sachen vermisse ich jedoch, z. B. wie schaffe ich es Solo im Wasser die Tiere zu zähmen ohne das ich gleich draufgehe. Für Land und Flugsaurier wurde es gut erklärt mit den Fallen, aber die Unterwasserwelt ist Solo ein ganz anderes Kaliber. Ich müsste ja unter Wasser große Fallen bauen und versuchen die Dinos hineinzulocken, den es reichen ein paar Schläge und ich bin Tod. Trotz HP Erhöhung von 100 auf 400 HP.

    Außerdem sind nicht alle Dinos im Buch enthalten, ich habe ein "Carcharodontosaurus", Ähnlichkeiten mit den T-Rex.

    Den konnte ich z. B. nicht in den Buch finden.

    Sonst gutes Buch für uns Neulinge.

    Nur halt als Soloplayer sehr gefährlich, gerade da man für bestimmtes Bauzeug wie elektrischen Strom, Öl, ect. in der Unterwasserwelt muss, man kann dort ein Unterwasserdino nicht mal feststacken lassen oder mit Fallen entkräften.

  • Außerdem sind nicht alle Dinos im Buch enthalten, ich habe ein "Carcharodontosaurus", Ähnlichkeiten mit den T-Rex.

    Den konnte ich z. B. nicht in den Buch finden.

    Im Vanilla-Spiel gibt es diesen Saurier auch nicht. Spielst du mit einer Mod?
    Das Buch befasst sich nur mit den Kreaturen aus dem Grundspiel, ohne irgendwelche Mods.

  • Okay, wusste nicht das die Dinos wegen einer Mod aktiv ist, aber war ja nur ein Kritikpunkt im Buch.

    Ich habe einige Mods am laufen, da zum Teil (Solokarte) ich immer weiter weg von der Basis fliegen muss, da sehr wenig Dinos erneut spawnen. (nach Kill oder Zähmung)

    Ich habe auch einige andere Dinos auf Ragnarok gesehen, die nicht im Buch standen. (25% der Karte und mindestens vier weitere Dinos)

    Es ist wohl von der Mod: Additional Creatures 2: Wild Ark welches starke Dinos integriert hat.


    - Camarasaurus! (noch nicht gesehen)

    - Carcharodontosaurus! (gesehen und gezähmt, steht dem T-Rex in nichts nach) Auf offener Wildbahn haben ein T-Rex (Level 60 und ein Carcharodontosaurus Level 60 gegeneinander gekämpft, der T-Rex hatte da den kürzeren gezogen. War da überrascht.)
    - Shantungosaurus! (Erst einmal geshen und ich habe versucht den Dino zu Betäuben, über 100 Pfeile verschossen am Ende ist er Verreckt, ich bin selber 2x bei den gestorben. )
    - Ichthyovenator! (Noch nicht gesehen)
    - Fasolasuchus! (Die starke Variante vom Sarcosuchus) Schnell und sehr aggressiv, killt alles was ihm in den Weg kommt. Oben gut gepanzert, macht man kein Schaden und selbst am Kopf hat man eine Schadenreduzierung. (Normalerweise macht mein Betäubungspfeil 35 Schaden, bei ihm die schwächste Stelle nur 21 Schaden.)

    Wurde ich einmal gekillt von, habe es ihn jedoch nicht geschafft zu zähmen, trotz über 100 Pfeile verschossen.

    Einmal konnte er entkommen, beim zweiten Mal hatte ich nicht genug Betäubungspfeile mehr, und auch kein Gammelfleisch, so das mein Argentavis (Level ~250 den dann zum Kill freigegeben habe.)
    - Segnosaurus! (Noch nicht gesehen)
    - Gigantspinosaurus! (Noch nicht gesehen)

    Der letzte neue Dinosaurier wo ich auf der Karte überrascht wurde und zum Glück mit mein Argentavis fliehen konnte, war ein riesiger Manticore (Gama) Dino, der ist nicht in der Mod enthalten.

    Der hat in der Gegend alles weggewetzt was sich im Weg gestellt hat. (Hinter den Eisgebiet. Keine Arena!) Der war nur Level 42, kann man den Solo zähmen? Habe nach der Flucht erstmal ausgeschaltet, dafür benötige ich wohl ein sehr große Zähmfalle mit Brontosauriertor. Habe dort eine für Mittlere Dinos erstmal aufgebaut, weil bei mir der Greif als nächste Zähmung ansteht.

    Gibt es eine Seite wo alle Dinosaurier drin stehen, inkl. Zähmung.

  • Alle deine angesprochenen Dinos (ausser der Griffin, den es nur exklusiv auf Ragnarok gibt) sind keine Tiere aus dem Grundspiel. Sie müssen also aus einer Mod kommen und entsprechend kannst du bei der Modbeschreibung gucken, ob es da Hinweise zu den einzelnen Tieren gibt.


    Eine Liste mit allen Tieren die es in irgendeiner Mod zusätzlich gibt ist im Hinblick auf d ie Vielfalt der Mods kaum möglich und auch nicht unbedingt erwartbar. Meist sind die FAQs der jeweiligen Mods auf Steam aber eine gute Anlaufstelle.

  • Der große Manticore ist wohl von der Mod "World Bosses".

    In der Modbeschreibung wurde geschrieben, das die Bosse sehr viel Leben haben und man als Gruppe! sein sollte, oder Highend Gear.

    Ich habe die Mod ausgeschaltet, mit mein Level 121 möchte ich den jetzt nicht Solo versuchen.

    Von Highend Equipped bin ich auch noch Meilenweit entfernt.

  • @Song Ji Hyo Du kommst etwas vom Thema ab. Hier geht es um das Handbuch und nicht um Mod-Tiere.

    Wenn du Tips für die Zähmung haben möchtest, schau mal ins Hilfeforum - da wurden schon einige gute Tips gegeben. Ansonsten kannst du auch unter "Diskussionen" einen Beitrag aufmachen, um dich mit anderen Usern über die zusätzlichem Mod-Tiere auszutauschen.

  • Moin Leute,


    ja ich habs auch getan. Heut morgen. Hab direkt im Verlag angerufen und das Handbuch bestellt.

    Verschenke ich meiner Tocher zum Geburtstag und ich kann dann auch mal reinschaun.

    Freue mich auf die beiliegenden Karten...