Ark Anfänger sucht Antworten

  • Hallo zusammen,


    zunächst die Fakten und wie alles begann: Ich habe Ark ganz neu und habe nicht vor PVP zu spielen, maximal PVE. Zunächst habe ich ein lokales Spiel gestartet. Standard Einstellungen. The Island. Abwurfzone: Südosten.

    Ich kam gut klar, hatte mir die Tutorials im Video angesehen, alles easy.

    Meine Basis habe ich im Südosten auf den Plateaus errichtet, auf der linken Seite der Halbinsel.

    Ich bin mittlerweile Level 20 und meine Basis besteht aus einem 2x2 Haus mit Bett, Kiste, Mörser, Schmelze, Werkbank.

    Eisen bekam ich aus großen Steinbrocken Stück für Stück und konnte mir so bereits einen Eisenspitzhacke bauen.

    Ich habe Betäubungspfeile für meinen Bogen und ja... Das ist so der aktuelle Stand. Nun zu meinen Problemen. Eigentlich hängen alle so ein bisschen zusammen.


    Ich kann nicht wirklich weit weg von meiner Basis und kann keine Dinos leveln.

    Immer wenn ich einen Parasaurus zähme, kommt von irgendwo ein Raptor oder ein TRex und frisst mir alle Dinos weg. Momentan sind unter mir am Strand zwei TRex und etwas weiter weg ein AlphaTRex. Der eine hatte mich vor kurzem von unten gewittert, kam hoch und ich konnte ihn gerade so von meiner Basis weglocken, allerdings wieder alle Dinos gefressen.

    Was kann ich da machen?

    Mittlerweile brauch ich echt gutes Timing um zum Wasser zu kommen. Hier rennen einfach überall TRex rum. Zu Beginn des Spiels war der Strand unter mir mit Brontos bevölkert und kein einziger böser Dino, mittlerweile sind es alles TRex.

    Ich habe schon überlegt dieses "deletealldinos" oder wie das war mal auszuprobieren. Könnte mir das einer mit der Konsole erklären? :)


    Der nächste Punkt ist der Punkt Fortschritt. Ich vermute, dass ich viel Metall brauchen werde. Wo bekomme ich das denn her? Also ich habe schon eine Map gesehen, die mir gezeigt hat, dass es auf der Insel unter mir, sowie weiter links (also quasi mittig unten auf der Karte) viel Metall gibt. Die Frage ist wie ich da hinkomme, nach links fällt eigentlich komplett aus, da es zu weit ist und allein an der Flussmündung direkt neben meiner Halbinsel Haufen Alpha Raptoren und TRex (inkl. Alpha) rumstehen. Und auf die Insel unter mir traue ich mich nicht wirklich. Was lauern denn auf dem Wasser für Gefahren? Einige Dilos habe ich an ein Megalodon bereits verloren.
    EDITH meint, dass ich auch direkt um die Ecke eine Höhle habe in der Metall ist. Allerdings kam da letztens ein 33er Raptor rausgesprungen und hat mit meinen hart erarbeiteten 23er Para kaputt gemacht. Das hat mich so traurig gemacht, dass ich ewig nicht mehr dort war. Die Höhle ist nichts für einen Level 20er, richtig?


    Und dann zum abschließenden Punkt. Zähmung eines Raptors. Ich habe mich wie ein Ei gefreut, dass ich endlich einen Raptor Sattel bauen kann. Der Gedanke war mit diesem kleinere Ausflüge zu machen. Er ist schnell und wenn ich ihn auf Speed skille komme ich bestimmt schnell von Gefahren weg und nachhause. Und wenn mich etwas böses zuhause besucht kann ich eben mit diesem den Bösewicht weglocken und meinen Raptor vor Schaden bewahren.

    Jetzt habe ich meine bisher einzige Chance vergeigt als ich einen einzelnen Level 1 Raptor vor der Nase hatte indem ich ihn getötet habe (wusste damals nicht, dass die mit Steinpfeilen nicht ohnmächtig werden).

    Seitdem habe ich nie wieder einen einzelnen Raptor gesehen. Alle in einer Gruppe, meist sogar noch mit Alpha dabei. Habt ihr Tipps?



    Bitte helft einem Noob ;(

    Vielen Dank!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomscorer ()

  • Hi und wollkommen,

    also weiter weg von deiner Base kommst du dann nur über ein Flugtier. Petri ist da die Einsteigervariante. Den Sattel gibt es aber werst lvl40 ca. Bis dahin geht es nur zu Fuß.

    Um deine Dinos während dem Zähmen zu schützen, brauchst du ne kleine Zähmbox. Oder diese Holzstacheln (Barikaden) reichen meist auch schon.

    Tipp: schau dir die Tipps zum Thema Zähmfloß an auf YT.

    nur nicht zu weit raus fahren, sonst versenkt der böse Wal dein Floß.

    Viel Spaß

  • Als erstes solltest du dich schnell Leveln. Es gibt genug Videos im Netz, wie man in 10-15 Min LV 70 + wird.


    Dann baust du dir ein Floß und schipperst zu der Insel im SÜD-Osten (Pflanzenfresserinsel) dort hast du erstmal Ruhe vor den Bösen Dinos und kannst in Ruhe bauen. Metal ist dort vor Ort.

  • Ach wie schön war die Anfänger Zeit. Und jetzt spielt man nur noch mit Mods und mega hart.

    Du spielst noch auf Vanila? Also Standard?


    Das ist so ziemlich die krasseste Art und Weise wie man spielen kann. Hatte ich am Anfang auch gemacht. Nur das es viel Zeit kostet.


    Sterben ist im Spiel am Anfang normal ist ja nicht umsonst ein Überlebensspiel.


    Ich würde am Anfang nicht auf Fleischfresser setzen ein Level 1 Raptor macht auch kein Sinn außerdem braucht man zum zähmen Fleisch.

    Suche Dir lieber ein Ankylosaurus mit einen hohen Level 120 oder 150 am Anfang geht aber auch kleiner.Die Ankylosaurus können.

    Metall am besten Farmen und sich sehr gut verteidigen. Sie können sogar einen Rex zerlegen.

    Willst du schneller am Anfang unterwegs sein um von A zu B zu kommen suche die einen Gallimimus im hohen Level.


    Hier mal eine liste an Dinos und was sie können

    https://ark-de.gamepedia.com/Dinosaurier_Dossiers


    In den Airdrops die von oben herunter kommen findest du auch wichtige dinge.


    Und bau eine hohe Steinmauer das die Fiecher dich nicht mehr nerven können. Am Anfang geht auch ein großes Haus wo du deine Dinos mit rein nehmen kannst. Tore dazu kannst du erlernen.


    Bethele1312 spenderspenderspender, Leedsichthys ist kein Wal sonder großer böser Fisch. der macht Holzflöze kaputt aber nicht die Metallflöze.


    So ein Pteranodon ist gut aber ein Argentavis ist besser.

  • vielen Dank für die Antworten und die vielen Tipps!


    Naja schnell leveln. Warum? Ich kann auch einfach die XP-Gain hochsetzen, wenn ich einfach schnell ein hohes Level erreichen will, aber ist nicht der Weg das Ziel? Also warum möglichst schnell hochleveln, wenn ich auch langsam wachsen kann. Was muss man denn so schnell haben um Spaß zu haben?


    Ah die Insel im Südosten ist eine Pflanzenfresserinsel? Das ist ja cool. Denkst du ich kann mit einem einfachen Holzfloß da rüberkommen ohne gefressen zu werden?

    Das würde mir gefallen. Eine Insel ohne böse Dinos wo ich in Ruhe eine Behausung aufbauen kann und auf der ich absolut sicher bin.

    Da könnte ich auf dem Festland Außenposten bauen und auf der Insel meine Main-Basis.



    Nun zu Himiko:

    Ja, ich spiele Vanilla. Ich bin eigentlich relativ selten gestorben. Außer als ich mal versucht habe 3 Raptoren mit der Bola außer Gefecht zu setzen und meine Leiche dann da mitten drin rum lag. Das dauerte einige Sterbenszyklen.


    Warum ergibt ein Level 1 Raptor keinen Sinn? Der levelt doch auch, oder nicht?
    Fleisch habe ich genug. Ich "ernte" die Dinos die die ganzen TRex am Strand zerlegen.


    Einen Anklyo Level 120-150? :O Ich bin Level 20. Den höchsten Dino Level den ich bis jetzt gesehen habe, war 40.

  • 1) Versteh ich das richtig?
    Ein gezähmter Dino steigt nur 73 Level auf. Egal welches Level ich den fange?
    Also ein Raptor Level 1 kann maximal 74 werden und ein Raptor Level 5 wird bereits 78?


    2) Heißt, dass das ich Dinos, die ich jetzt zähme, später eh nicht mehr gebrauchen kann?


    3) Ich habe schon überlegt dieses "deletealldinos" oder wie das war mal auszuprobieren um die ganzen TRex von meinem Strand wegzubekommen. Könnte mir das einer mit der Konsole erklären? :)


    4) Ab welchem Level kann ich mich in die Höhle im Südosten trauen? Beziehungsweise was bringt es und was sind die Gefahren?


    5) Kann ich mit einem einfachen Holzfloß auf die Pflanzenfresserinsel kommen?


    6) Gibt es einen Nachteil die Basis auf die Insel zu bauen? Habe noch kein Let's Play oder so gesehen in der jemand da gebaut hat. Die scheint doch ideal zu sein, oder?
    Und wenn man soweit ist, kann man Außenposten bauen.

  • 1. Nein das ist das maximum das er bekommt wenn du ihn zähmst

    Wenn er einmal gezähmt ist kann er bis lvl 450 (schlagt mich wenn ich falsch liege) aufsteigen

    2. Es geht um das was er jetzt kann ein lvl 1 rapror kann dich nicht mal tragen weil er einfach zu schwach ist

    Selbst wenn er dich tragen kann ist seine ausdauer zu schnell verbraucht weil er mit lvl 1 kaum stats mit bringt.

    3 kommt auf die konsole an

    4 kann ich nix zu sagen

    5 ja sollte gehen solange du in bewegung bleibst

    6 nein kein nachteil ausser die entfernung zum festland hab selbst dort gebaut

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann werde ich mal versuchen ein Floß zu bauen, auf die Insel zu kommen und da ein wenig zu leveln und zu bauen.

    Dann sollte ich ja bald fliegen können und von der Insel per Flugsaurier kommen. Dann kann es auf dem Festland weiter gehen.


    Vielen Dank euch!

  • Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Okay, also fliegen ab Level 40, verstehe.

    Beim zähmen habe ich eigentlich wenig Probleme. Es geht mir eher um danach.

    danach.... ja dann musst du die natürlich ein kleiner Gehege bauen, in dem deine Dions relativ sicher sind.

    I.d.R. steckt man ein kleines Gelände aus kleinen Steintoren als Mauer ab. Aber vorsicht: in deiner Base können dann auch wilde Tier spawnen. Am besten nicht zu groß am Anfang. Tipp: bau in deinem Gehege doppelte Fundamente. Sieht zwar nicht schön aus, aber die Fundamente verhindern in einem gewissen Radius, dass dort wilde Tier spawnen.

  • Ja bei Vaniller Einstellungen max +73 Level deswegen sage ich ja dinos mit 50+ > 120+


    der Befehl heißt "DestroyWildDinos" ich glaube in SP musst du nicht "cheat" vorschreiben an die Konsole kommst du Standart mit der "Tab"Taste.

    Er meint auf konsole

    Und er wollte wissen ob dinos allgemein nicht mehr als 73 lvl aufsteige

  • Er meint auf konsole

    Und er wollte wissen ob dinos allgemein nicht mehr als 73 lvl aufsteige

    Nein, war alles so korrekt. Ich spiele auf PC und der Befehl hat genau so geklappt wie Himiko es beschrieben hat.


    Und so wie ich das verstanden habe, können Dinos nur 73 lvl aufsteigen.

    Also wenn ich ein Raptor zähme und er danach lvl 10 ist, kann er maximal 83 werden. Wenn ich einen höherleveligen Raptor zähme und er nach dem zähmen lvl 20 ist, kann er maximal 93 werden, korrekt?

  • wenn man kann, immer möglichst gute dinos tamen.


    Weil:

    Jeder Dino hat basiswerte zB. Gesundheit 100

    wenn ein wilder dino lvl 1 ist , kann er max 1 lvl auf irgend ein wert skillen , der rest bleibt auf basiswerte.

    Hat er mehr lvl, kann er natürlich mehr lvl auf seine basiswerte verteilen


    Beim tamen kommen zu seinen ürsprünglichen lvl nochmal 50% dazu, also wenn er lvl 100 war, ist er nachher lvl 150.

    Das heisst er verteilt jetzt 150 punkte auf seine basiswerte. Davon ausgehend, du machst ein perfekt tame.

    und von diesem zeitpunkt an kannst du nochmals max 74 lvl dazugewinnen durch erfahrung..


    Max lvl auf island ist übrigens 120

  • Ja, ich finde es auch mega spannend. Allerdings auch sehr viel Infos. Vor allem so verworrene Sachen.


    Jetzt hat mir einer gesagt, dass ich mein Haus auf der Pflanzenfresserinsel weit weg von den Rohstoffen bauen soll, weil die sonst nicht neu spawnen.

    Ist denn in der Bucht ganz hinten "weit genug weg"? Oder soll ich lieber vorn am Strand meine Hütte errichten?!

  • Ja, ich finde es auch mega spannend. Allerdings auch sehr viel Infos. Vor allem so verworrene Sachen.


    Jetzt hat mir einer gesagt, dass ich mein Haus auf der Pflanzenfresserinsel weit weg von den Rohstoffen bauen soll, weil die sonst nicht neu spawnen.

    Ist denn in der Bucht ganz hinten "weit genug weg"? Oder soll ich lieber vorn am Strand meine Hütte errichten?!

    Wenn Du eine Fondation (Fundament) setzen tust, wachsen in der Tat in einem gewissen Radius die Ressourcen nicht mehr nach. Die Distanz ist abhängig wie die Einstellungen auf dem jeweiligen Server sind. Im Standard sind das etwa 10x einer Foundation... (Bin mir da aber nicht mehr sicher, weil ich auf meinem eigenen die Distanz auf ein paar Zentimeter gemacht habe :00000441:)


    P.s. es gibt auch ein Buch zu ark, was ich am Anfang echt gut fand https://bildnerverlag.de/buech…ion-extinction-neuauflage

  • Okay, entweder ich suche die Einstellung oder muss meine Behausung auf der Insel nochmal verschieben. Ich bin ziemlich nah an der Klippe und oben an der Klippe waren ja direkt Metall Vorkommen.



    Noch ein paar Fragen :D Vielen Dank an die fleißigen Erklärbären!! Ihr helft mir wirklich über ewiges googlen und Youtube Videos gucken.


    1) Kann man unendlich viel Dinos zähmen?
    Ich renne gerade mit 4 Raptoren rum.


    2) Greifen Dinos Fundamente mit Bett einfach mal so an, auch wenn ich nicht in der Nähe bin?
    Oder Schlafsäcke?
    Ich habe auf dem Weg ins Inselinnere immer mal bissl Kram aufgestellt. Bleibt das da für immer stehen?


    3) Ich fühle mich momentan sehr sicher, da ich mit einem 40er Carno, einem 40er Raptor und 3 kleinen Raptoren rumlaufe.

    Kann ein low level TRex (sagen wir lvl10) die alle zerlegen?


    4) Was sollte mein nächstes Ziel sein?
    Ich bin lvl 40, habe eine Steinbehausung, die relativ gut durch eine Umzäunung gesichert ist, habe Armbrust und Metallwerkzeuge, Betäubungspfeile sowieso, Chitin+Leder Rüstung. Habe einen Außenposten auf der Pflanzenfresserinsel und ziehe gerade mit meinen Fleischfressern Richtung Inselinnere um diese zu erkunden.

    Ich weiß nicht so recht welche Engramme ich als nächstes lernen soll. Halte iwie Metallbehausung für sinnlos, da ich PVE spiele und Gigas ja eher lokal auftreten.

    Muss ich z.B. irgendwann einen Stromgenerator bauen?


    5) Was sind die Vorteile eines Gewächshauses?

  • 1. Nein. Auch das ist eine Einstellungsfrage. Du kannst in deinem Inventar in der Mitte sehen, wie viele Tiere du haben kannst (und schon hast)


    2. Nein. Strukturen werden nicht angegriffen, solange das wilde Tier keine Aggro auf dich oder gezähmte Tiere hat.


    3. Verlusste sind nicht auszuschließen, aber ich denke da stehen die Chancen zu deinen Gunsten.


    4. Jeder hat so seinen eigenen "Fahrplan" wann er was baut. Da gibt es nicht den einen richtigen Weg.

    Einen Generator brauchst du spätestens wenn du einen Kühlschrank aufstellen willst, damit sich deine Nahrung (machst du schon selbst hergestellte Rezepte?), Kibble, Eier etc. länger halten. Ansonsten brauchst du ihn erst später, wenn du Züchten willst, um die Klimaanlagen zu betreiben. (Alles andere was Strom braucht, wie z.B. Chemietisch zähle ich mal nicht auf. In dem Stadium weißt du dann schon selbst genau, wie alles läuft)


    5. Pflanzen bekommen Treibhauseffekt und wachsen dadurch deutlich schneller (und es sieht schöner aus)

  • 1) Kommt auf die Einstellung an. Auf unserem Server ist es zB auf 500 pro Tribe eingestellt.

    2) Im normalfall nicht. Wär mir bisher nicht passiert da ich an gewissen Spots gern mal Fundamente mit Betten verteile um schneller dort zu sein.

    3) Ich denke mit 1 Carno und 4 Raptoren im Schlepptau bist du relativ sicher unterwegs. Garantie gibts bei leider keine. :)

    4) Metallbehausung lern ich meist nie weil Stein im Grunde ausreicht im PVE. Hilfreich für die Zukunft ist die Longneck Rifle mit Tranqdarts, bessere Rüstung schadet auch nie wie zB die Flakrüstung (Metalrüstung). Stromgenerator wird dann praktisch für die Chemistriebench, Lampen, Klimaanlagen (Thema breeding), Kühlschränke.

    5) Gewächshäuser haben den Vorteil das die angebauten Pflanzen schneller wachsen und schneller mehr Ertrag abwerfen.


    EDIT: Jo KingCane war flotter. Einhändig lässts sich es ned so schnell Tippen. :D

  • In Gewächshäusern hält der Dünger in den Beeten auch länger.


    Weis nicht, ob du es bereits weist, aber beim zähmen darauf achten, das du dem Dino, wenn er bereits umfällt, keine Pfeile mehr reindrückst, oder der betäubte Dino keinen Schaden mehr bekommt.

    Dann würde die Effizienz fallen und der Dino bekommt nach dem Zähmvorgang dann weniger Level dazu.

  • Wow! Vielen lieben Dank! Super neue und wichtige Dinge! :)

    Habe jetzt auch gemerkt woran es liegt, dass ihr immer von lvl 100 und son Spaß redet und ich nur lvl 10er sehe. Die Einstellung des Schwierigkeitsgrades war auf 0,2. Dadurch sind die Level der Dinos so niedrig.


    Nein, ich mache noch keine eigenen Rezepte. Ich werde wohl als nächstes damit anfangen Kibble herzustellen, so zum testen.
    Ich vermute, dass ich die Rezepte nicht benötige sondern einfach die Rezepte google und das jeweilige Zeug in den Kochtopf schmeiße.


    Ein kleines Beet hab ich schon, da ich es durch nen Drop bekommen habe. Allerdings werde ich wohl ein Gewächshaus an den Strand bauen zwecks Wasserversorgung über Rohre. Muss ich diese Strukturen durch Zäune absichern? Also gerade die Rohre?

  • Ich vermute, dass ich die Rezepte nicht benötige sondern einfach die Rezepte google und das jeweilige Zeug in den Kochtopf schmeiße.

    Korrekt. Für die spieleigenen Rezepte reichen die entsprechenden Zutaten. Nur später dann bei den eigenen Rezepten, da muss man das Rezept mit reinlegen.


    Muss ich diese Strukturen durch Zäune absichern? Also gerade die Rohre?

    Solange da keine Tiere drin sind (z.B. Dungkäfer) greift das niemand an.

  • Hi,


    ich habe noch eine Frage. Letztens war wieder ein Rex Nahe meiner Basis...

    Ich hatte Holz-Zaunfundamente gesetzt, sowie Holzmauern darauf. Jetzt würde ich gern auf Stein upgraden. Die Fundamente lassen sich aber nicht upgraden.


    Muss ich den Zaun neu setzen oder reicht es Steinmauern auf die Holzfundamente zu setzen?


    Und hält ein "verstärktes Dinotor" einen Rex ab?



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von tomscorer ()