Speicherfresser Ark

  • Hi,


    bei mir belegt ARK 171GB.

    Einige durchaus speicherintensive Mods sind darunter.

    Ich habe allerdings momentan außer The Island, Scorched Earth, Aberration und Extinction keine Mod-Karte (weder offiziell noch aus dem Workshop) installiert.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Bei mir sind es mit Mods 283 GB^^

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich hab jetzt mal etwas im Internet gestöbert, und bin auf die Komprimierung gestoßen.


    Ich hab das mal getestet, und siehe da von 261 GB auf 156 GB runter. 105 GB gespart.

    Ark startet genauso schnell ( langsam ) wie zuvor auch.



    Die Komprimierung kann man auf 2 Ordner anwenden, Content und SeekFreeContent.


    Rechtsclick auf den Ordner--> Eigenschaften aufrufen.

    Regiesterkarte Allgemein auswählen und unten auf Erweitert clicken

    im Fenster Erweiterte Attribute unten unter Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute

    Den Haken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" setzten.

    Anschliessend auf OK clicken, und im Eigenschaftenfenster übernehmen clicken.


    Je nach Hardware ist jetzt Geduld angesagt bis die Einzelnen Ordner komprimiert sind.

    Anzeige war bei mir mit dem SeekFreeContent, 4H 30M er war aber nach knapp 2 H fertig, der Content Ordner sollte 3 H dauern.

    Ich hab den einfach laufen lassen und wir haben den sonnigen Sonntagnachmittag genossen.


    Hardware: Board mit X370 Chipset, Ryzen7 1.Gen., 32GB RAM


    PS: Ich werde das selbe mal mit Atlas testen und dann auch kurz berichten. Aber erst nach dem offizelem Wipe

  • Hi,


    das mit dem Komprimieren ist zwar eigentlich eine gute Idee, aber die Performance geht dann deutlich zurück, da alle Dateien vor dem Laden erst dekomprimiert werden müssen.

    Ich würde dies erst als allerletzte Maßnahme durchführen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • 10 Sekunden dauert das Laden von Ragnarok länger als Gestern vor dem Koprimieren.


    Damit kann ich gut Leben 8)

    Es geht ja nicht nur um das Laden beim Start, sondern auch ingame bei allem, was man macht. Denke das hat 00julius spenderspenderspender gemeint.

  • Ob das Komprimieren so sinvoll ist weis ich nicht, aber durch die Komprimierung erhöht sich die Dateizugriffszeit, das der PC die komprimierten Dateien erst wieder entpacken und lesen muss. Bei normalen SSD's wird so auch die laufzeit verringert. ( da mehr lese und schreibzeiten vorhanden sind durch die Komprimierung. )

    http://www.arkgate-Cluster.de - Alle Offical Maps Tame/ Breed Konfiguration

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.