Erste Schritte in Aberration - oder: Endlich wieder Noob sein!

  • Mein Ravager hat 6k Leben. Der hält den Blutungsschaden aus. Mein Spin mit10k auch.

    Bin seit gestern auch dabei meine Hauptbasis zu errichten. Mal gucken ob die in der nähe vom blauen Gebiet gut ist. Zumindest habe ich es nur 30 Sekunden zum Metall.

  • Ja, auch wir sind jetzt ein gutes Stückchen weitergekommen. Es ist zwar noch nicht alles Gold was glänzt, aber die Richtung stimmt. Dazu sei vorab gesagt, dass wir mit sehr arbeitnehmerfreundlichen Einstellungen spielen. Auf Vanillasettings würde ich keinen Fuß auf Aberration setzen...


    Unsere neue Base nimmt allmählich Gestalt an. Da wir am ursprünglich angedachten Platz ja nicht bauen können, habe ich das Lagerhaus auf der uns zur Verfügung stehenden Fläche auf "Stelzen" errichtet. Anführungsstriche deshalb, weil wir den eco Stables Mod nutzen und die Fundamente da auch in luftiger Höhe noch mbis zum Boden reichen. Allerdings produzieren und lagern wir dennoch auf dem Boden, weil ich nach einem Mod-Bug das Lager komplett neu bauen musste. Mein eigenes Häuschen habe ich aus Platzgründen auf einen 4 Stockwerke hohen Pfeiler gebaut. Sieht komisch aus, reicht aber für Bett, Regal und Stuhl. Das Fundament des Küchenhauses steht, der Rest fehlt noch.


    Tierseitig hatten wir erfreulichen Zuwachs:

    0E62D42491A6AD0D4CBA05BFCFE9B98D727DE383


    ZWILLINGE! Ein Weibchen und ein Männchen mit exakt gleichen Werten und Farben. Und WAS für Werte die kleinen Biester mittlerweile haben:

    43E2D79F0003C05E7DAC886C0D291758BEFC7D76


    Gelevelt habe ich dabei primär Stamina (Basis 540) und 2 x Melee (Basis 745). Die beiden neuen Ratten sind UNGLAUBLICH SCHNELL, machen über 340 Schaden pro Biss und sind der ultimative Schutz, wenn man frontal Ravanger angreift (Achtung: Sobald die Hunde attackieren, immer dicht dranbleiben, damit sie beim Springen eher hoch als weit kommen. Sobald sie aber springen, einfach ein paar Schritte nach hinten machen. Die Ratte hat nur ne Chance wenn der Angriff kopfseitig erfolgt. Kommt der Angriff von hinten, dann hat die Ratte, egal wie gut, keine Chance, weil sie Kilometer zum wenden braucht!)


    Damit haben wir jetzt 4 Ratten, 1 Parasaurus, 1 Paracetamol, 2 Bulbdogs und 2 Raptoren. Gestern sind noch 4 weitere Tierchen dazugekommen: 2 Otter (in schwarz-weiß) und 2 Glowtails! Wir siedeln ja im "easiest"-Bereich, nahe des Noodsees. Dort findet man die Otter in rauen Mengen. Die Glowtails findet man in einer Höhle westlicherseits dieses kleinen Sees. Sie lassen sich ganz simpel mit diesem einen Pilz zähmen (Blau, aufrecht stehend, leuchtet an der Unterseite; auf obigem Bild der 5. in der ersten Reihe im Dinoinventar). Zusätzlich läuft in unserer Base noch ein wildes Ovis rum, das wir einfach liebgewonnen haben...


    Im See haben wir dann durch Zufall etliche Trilobiten gefunden, welche uns reichlich Öl, Chitin, Silica Pearls (die Muscheln gibts auch in dem See) und ein paar Black Pearls bescherten. Das Öl haben wir für den Fabricator und für Benzin gebraucht, um dann den Seilzugmotorwagen herzustellen. Jetzt kommen wir nämlich gefahrlos von unserer Base zu einer gegenüberliegenden Plattform, wo immer ein Loot Crate spawnt! Auch sonst habe ich viel mit den Seilbahnen gespielt. Von meinem Haus komme ich beispielsweise zum Lager, von dort zur Küche und zum aktuellen Lagerplatz, von einem Wachturm zum nächsten usw. COOL!!! Da die Ravanger auf diesen Seilen laufen können, sollte man die Enden der Seile immer (!) in einem Pillar befestigen und NIEMALS im Boden selbst!


    990E9ACCBA7933E2593E3B6B9B319E23F1E51CE7


    Auch die Gleitflügel und die Kletterpickel haben wir uns angefertigt. Mit den Kletterpickeln kommt man ziemlich weit bevor sie kaputtgehen. Doof ist nur, dass sie sich nicht wechseln lassen während man klettert! Man muss erst einen sicheren Stand haben. Rutscht man ab (ist mir bei nem Erdbeben passiert), so kann man sich im Fall mit den Kletterpickeln retten, solange die Wand dicht genug ist. Dadurch nehmen die Pickel aber erheblichen (!) Schaden!! Sowas sollte man also nur im Notfall machen. Mit den Kletterpickeln bin ich dann sehr sehr hoch geklettert und dann ganz oben von der Wand abgesprungen (Pickel wieder abwählen), in der Luft habe ich dann durch nochmaliges Springen die Gleitflügel aktiviert und konnte so locker 2-3 km weit segeln! GEIL! GEIL! GEIL! Man kann sogar während der Seilbahnabfahrt abspringen, die Flügel aktivieren und weitersegeln!


    Ich glaub das wars erstmal...

  • Skin auf die Hose ziehen, Seilbahntour wie gewohnt starten und dann mit [W] + [S] oder [Pfeil hoch] + [Pfeil runter] (je nach Tastaturkonfiguration) den Motorwagen in die beliebige Richtung steuern. Ganz simpel.


    Ob das auf anderen Karten geht weiß ich nicht, gehe aber davon aus, sofern du Seil und Motorwagen transferieren und das Seil spannen kannst...

  • Skin auf die Hose ziehen, Seilbahntour wie gewohnt starten und dann mit [W] + [S] oder [Pfeil hoch] + [Pfeil runter] (je nach Tastaturkonfiguration) den Motorwagen in die beliebige Richtung steuern. Ganz simpel.

    Damit das klappt muss man aber auch Benzin im Inventar haben, da der Motor ohne dieses nicht funktioniert. Es empfiehlt sich immer so ca. 10 Benzin dabei zu haben, dann gehts einem so gut wie nie aus wenn man mal die Seilrutsche braucht.^^

  • Stimmt, hab ich vergessen, sorry! Wobei ich den Benzinverbrauch schon recht ordentlich finde. Gefühlt etwa 1% je Meter. Ist wahrscheinlich ein Benziner - mit nem Diesel kommst du da viel weiter...


    Danke für die Ergänzung!


    Ein Hinweis noch zur Seilbahn:

    Die Armbrust unterliegt ja der Ballistik. Um also einen Punkt in weiter Ferne zu treffen, muss man folglich höher zielen als das Ziel optisch liegt. Beim dritten Versuch konnte ich so von unserer Base aus einen zuvor in ca. 1,5 km entfernten Pillar (dabei sei erwähnt, dass die eco Stable Pillars deutlich schmaler sind als Vanilla) haargenau treffen. Man bedenke beim Seilschießen auch stets den erforderlichen Winkel und, dass die Enden nicht zu nah über dem Boden / der Plattform anliegen, da sonst die Seilbahn entweder blockiert ist oder man nicht bis zum Ziel kommt und bspw. an der Felskante davor hängen bleibt. Ist man dann ohne Motorwagen unterwegs, bleibt einem nur noch der Freitod durch verhungern/verdursten oder durch einen Sprung in den Abgrund. Wäre ärgerlich... also immer etwas Spielraum einplanen und notfalls, falls der Spielraum zu viel Höhe hat, ne Plattform druntersetzen.


    Her mal eine grafische Darstellung von richtig (grün) und falsch (rot) aus meiner Kunstgallerie:


    seilbahn4frme.png

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ja, so langsam wirds besser ;)

    Irgendwann haben zwei Ravager lange genug gelebt, um Nachwuch zu zeugen... Endlich kann ich die Map erkunden, ohne alle Naselang zu sterben! Einen reite ich, den zweiten habe ich im Schlepp für den Rudelbonus, high level Bulbdog auf der Schulter gegen die Nameless, und schon ist die Welt sehr viel weniger gefährlich ;)


    OK, es liegt nicht nur daran. Einer der ersten Patches hatte die Anzahl der tödlichen Gefahren in unserem Gebiet drastisch reduziert, und die Server-Settings haben wir auch etwas angepassst. Was auf Ragna recht hart war für Anfänger, war auf Aberration schlicht nicht mehr machbar.


    Als Nächstes suche ich ein schönes Plätzchen für meine Omahütte, und dann muss ich unbedingt die Ziplines und alles Neue ausprobieren. Und dass Ravager diese auch benutzen können, finde ich suuuper!

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Und dass Ravager diese auch benutzen können, finde ich suuuper!

    Warts mal ab, bis du feststellst wie akrobatisch die Viecher sind! ^^ Wenn du "C" drückst während du auf der Zip-Line bist, schwingt das Viech sich einfach kopfüber unter die Leine und du kannst hängend unter der Leine weiter laufen... Ideal wenn auf der Zip-Line mal Gegenverkehr herrscht. :D

  • Ich brauch nen Ravanger... dringend...


    €dit: Alle Macht den Drogen! crazydead

    • - Mit LSD tut dir nichts weh!
    • - Opium bringt Opis um! Morphium macht es andersrum!
    • - Mit nur einer Priese Hasch, verzieht sich die schlechte Laune rasch!
    • - Wenn die Arbeit wieder schlaucht, wird halt ne Tüte Gras geraucht!
    • - Extasy im großen Stil, bringt nicht nur dem Dealer viel!
    • - Hast du Schnupfen? Kratzt der Hals? Probiers doch mal mit Badesalz!
    • - Das Glück das fehlt und auch der Klee? Dann nimm zum Tee ne Nase Schnee!
    • - Brennt braunes Harz mit vollem Zunder, bist du Platt wie eine Flunder!
    • - Ist der Kopf schwer wie Beton, dann zieh stärker an der Bong!


    Und jetzt ganz neu und auch in Ark: Pilze machen dich jetzt stark! Doch nimmst du versehentlich die roten, gehörst du bald schon zu den Toten!


    174A2C19D18443AC2E63DBB072C752B7141A04C6


    Ne Pilze in Ark sind echt schlimm... so werden kleine Kinder ganz behutsam an die schlimmen Folgen vom Drogenkonsum herangeführt. Nur die Farbenblinden sind dann noch gefährdet...

    schlumpf1dkjhq.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Also jetzt mal ehrlich....


    Ich habe Ark wegen Aberration nochmal rausgekramt und die Map angetestet.


    Hallo? Was hat man sich den dabei gedacht? Das ist ja wohl rein um den Absatz von Mietservern zu pushen, denn unter Standardeinstellungen ist diese Map unspielbar! Was für ein grandioser Schwachfug! Kein Wasser, keine Möglichkeit, sich hochzubauen, spawn-tot, spawn-tot selbst im Bereich "easiest"....ja nee, is klar.


    Anwendung löschen, und gut is.

  • Zu den Pilzen. Hast den hazard Anzug bist save. Hab ich momentan eh Standart mäßig an allein wegen Metall farmen auf der Oberfläche.


    Zu den ravager. Er kann nicht nur Kopf über hängen. Wenn du ( ps4) die L3 Taste gedrückt hältst entweder schnell das Seil hoch laufen oder bergab runter rutschen. (L3 ist bei uns die Sprint Taste) wem es noch nicht aufgefallen ist. Der ravager halbiert das Gewicht in seinem Inventar. Ist also auch nen top Transportmittel. Hab ein auf 1500 Gewicht und kann somit 3000 erz transportieren. Hast du nen zucht Tier und hast grob 200 speed drauf mit Prägung, hält dich nichts an.

  • Hat eigentlich schon mal wer den Sinn und Zweck des neuen Fahrstuhls für sich entdeckt? Ich hab das Teil gebaut, ausprobiert und wieder abgerissen. Völliger Schwachsinn das Teil!


    Du baust zuerst die Fahrstuhlschiene und setzt danach die Plattform dran. Zum Schluss kommt oben auf der Hebel zum Bedienen. Soweit so logisch. Jetzt der Blödsinn:

    1. - Willst du die Plattform hochhaben, musst du zwanzigtausendmal an dem Hebel ziehen, an den du realistisch niemals rankommen würdest, weil er viel zu hoch angebracht ist. Je Betätigung gewinnst du so ca. 50 cm an Höhe. Baust du also nen 10 Stockwerke hohen Turm, musst du etwa 400 mal an diesem realistisch nicht erreichbaren Hebel ziehen, damit die Plattform bei dir oben ankommt.
    2. - Bist du unten und die Plattform oben, musst du erst zu Fuß nach oben, um dort denn Hebel zu lösen. Dann rauscht die Plattform mit 9 Metern die Sekunde gen Boden (freier Fall) und bleibt unten abrupt stehen. Ein normaler Mensch würde sich dabei wahrscheinlich in alle Einzelteile auflösen und auf atomarer Ebene im subatomaren Raum existieren.
    3. - Willst du samt Fahrstul von unten nach oben und bist allein: Arschkarte. Es gibt nur einen Hebel zum Bedienen und der ist dummerweise oben. Folglich bleibst du samt Fahrstuhl da wo du bist: Unten!
    4. - Bist du oben und hebelst den Fahrstuhl lässig mit Ware drauf nach oben in den 5. Stock, verzählst dich aber leider und ziehst statt 200 x unglücklicher Weise 205 x an dem Hebel an den du realistischer Weise eigentlich ja gar nicht drankommst, dann darfst du dich freuen: Den Lift musst du dann nämlich ausklinken, sodass er nach unten fällt und darfst dann von Neuem lernen richtig zu zählen.


    Wer einen Fehler in meiner Beobachtungsgabe findet und mir erklären kann, wie ein einzelner User diesen neuen Lift alltagstauglich einsetzen kann, der darf mich gerne aufklären. Nach derzeitigem Stand ist die Erfindung dieses Aufzugs etwa so sinnvoll wie das erste selbstfahrende dampfbetriebene Fahrzeug Frankreichs. Nicht die Idee ansich war das Problem, aber das Fehlen von Bremse und Lenkung...

  • Habe den Fahrstuhl bisher nicht gebaut , hatte einen ähnlichen bei einem Schiffsmod und da ging das ohne hebel , man fuhr immer bis nach oben und musste halt wenn mehre ebene waren auf einen anderen. Falss der oben war konnte man den auch runter fahren lassen. Verstehe nicht warum man sich da so einen Wolf machen muss , was hat sich WC gedacht :D

  • Ja genau der , ist echt super für Dekoration :D . Wollte nur nicht soviele Mods auf den Servern haben -.- . Verstehe nicht warum WC diesen nicht genommen hat....

  • Da baue ich meine neue Basis extra da wo die Bäume stehen die man nicht Fällen kann. Ich dachte da passen die Baumplattformen dran. Und nun passen die natürlich nicht. Wieso kann man die dann nicht Fällen. Das ist definitiv nervig.

  • Also ich hab den Fahrstuhl mit einer Seilbahn kombiniert. Wenn ich mit nem großen Tier runterfahre und dann wieder hoch will, stell ich das Tier drauf, ich benutz die Seilbahn nach oben und kann dann schnell noch das Tier mit dem Fahrstuhl hochholen. Dauert halt nur etwas, da bei mir der Fahrstuhl ca. 40 Streckenstücke hat ^^

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.
    US Air Force Captain Edward A. Murphy


    crazy In der Welt der EDV enden Pannen nicht, sondern gehen - einander überlappend - ineinander über. crazy

  • gestern wieder was neues entdeckt , bin mit meinem rudel höllen-hunde unterwegs , als ik eine ranke entdecke ... vergessen die andern auf warten zu setzen .. und springe mit meinem rauf und renne los als plötzlich einer meiner begleiter vormir steht golly... also "c" gedrückt und unter ihm durch , wieder "c" und weiter und die ganze meute ist mir über die ranke gefolgt vain


    danke WC hail




    betr. des fahrstuls habt ihr noch nie solche robinson crusoe filmchen gesehen ???? da muss auch immer einer oben den fahrstul bedienen ..... das ding is primitiev und aus holz .... wollt ihr einen mit knöpchen , must ihr den modernen baun .

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Um so länger ich die MAP spiele um so geiler finde ich sie. Wir spielen mit erhöhte Einstellungen auch mit „Difficulty 16“ um Stärkere Tiere zu bekommen Maximal Level 120 war uns echt zu wenig. Das mach das Spiel gleich noch etwas schwerer, aber das liebe ich so. Wer von euch hat sich schon nach unten getraut, in den Strahlungsbereich und weiß jemand ob das Tec Schild vor Strahlung schützt?

  • Basilisk mit Hesperonis Ei ist ja mal gut und schön

    a) gibt's die Viecher nicht auf Aberration

    b) woher die Eier nehmen wenn nicht Cheaten.


    Basilisk mit gekochtem Lammfleisch ???? Der ist ein Tame wie die Titanboa. Wenn du das Fleisch da Hinschmeisst ist dem das egal.


    Unserer Erfahrung ist das einzige was der Basilisk wirklich frisst Befruchtete Rockdrakeeier und die gibt es auch Legal auf allen Servern.


    Ich find es auch immerwieder toll Youtube Videos zu sehen wo einer in GODMODE techniken zeigt um an Dracheneier zu kommen oder wie toll es nicht ist sich in GODMODE von ner Reaperqueen schwängern zu lassen oder eben gecheatetes Futter für irgendwelche Dinos oder auch von anderen Servern mitgebrachtes zeug zu verwenden.


    Bitte testet solche Sachen auch mal bevor ihr schreibt was gehen soll und quatscht nicht was nach was ihr nicht schon selbst gemacht habt (ohne cheats und andere quellen)

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Wie soll man sich dem Basilisken denn nähern. Als ich den das erste mal gesehen habe War der sofort aggro. Musste wie ein kleines Mädchen kreischend reißaus nehmen. Der war übel. Ich gehe ohne meinen Spino nicht mehr ins blaue Gebiet.

  • Muss falsch sein. Haben 1. noch keinen gefunden und sind bei uns 20-30 spieler unterwegs. 2. in der Spawnmap die auch dort ist wird der hesperonis gar nicht erst gelistet.

    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und inzwischen wurde das Golden Hesperornis Egg aus der Liste entfernt und anstelle dessen durch das Giganoto-Ei ersetzt ... was für mich aber auch keinen Sinn ergibt, da es ja auch keine Gigas auf der Map gibt. pillepalle