Erste Schritte in Aberration - oder: Endlich wieder Noob sein!

  • Salut!


    Ich hab mir gestern Nacht mal nen zweiten Server erstellt und Aberration draufgepackt. War alles nicht sonderlich schwer, hab ich ja schon zig mal gemacht. Neu anzufangen ist eigentlich auch kein Problem, weil hab ich auch schon zig mal gemacht und nach über 2000 Stunden in ARK kennt man eigentlich schon alles. Aberration ist aber eben etwas anderes und da bin ich gleich mal auf ein entscheidendes Problem gestoßen: Wasser!


    Ich bin am "easiest" Spawn eingestiegen, weil ja alles etwas anders ist. Zum eingewöhnen. Ich spawne, sehe die tolle Welt und bin begeistert. Als erstes gehts dann natürlich ans Beeren farmen. Gesagt getan. Dazu noch ein paar braune Pilze, ein bisschen auf die großen Pilze eingekloppt und siehe da: Pilze geben neuerdings Holz und Stroh - auch interessant. Daher wohl der Spruch: Der Pilz schmeckt etwas holzig!


    Hab dann rausgefunden, dass man aus nem braunen Pilz verschiedene Pilzsorten herausbekommt und mir die Beschreibungen durchgelesen. Mit dem Aquatic-Pilz hab ich dann gleich mal so einen Lampenfrosch gezähmt, weil Licht ist ja wichtig und bin dann los auf die Suche nach einem ersten kleinen Bauplatz für eine Strohhütte, ein Lagerfeuer, eine Kiste und nen Schlafsack. Ich durfte dann schnell feststellen, dass man im gesamten Großraum des Spawns nicht mal ne Fackel bauen kann. Vom ganzen Rumgelaufe wurde ich dann hungrig und durstig. Also hab ich Beeren gefuttert. Berren sind gut gegen Hunger und hatten zumindest früher wenigstens etwas gegen den Durst getan. Viel getan hat sich dabei beim Futtern aber leider nicht. Ich hab dann immer mehr Beeren in mich reingeschaufelt und derweil händeringend nach dem Fluss oder wenigstens ner Pfütze gesucht. Ohne Erfolg! Ich hab mir dann nochmal die Pilze angesehen und da der eine ja "Aquatic" heißt und in dessen Beschreibung irgendwas von "Looks refreshing" steht, dachte ich mir: Okay, ist halt etwas anders hier, musst du halt ein frisches Pils... äh... einen frischen Pilz trinken, um den Durst zu stillen. Gesagt, getan, nix. Dann dachte ich an die Wasserkäfer aus der Wüste, fand aber keinen.


    Die Durstanzeige war dann mittlerweile bei Null, genug Beeren waren gar nicht zu farmen, die Gesundheit ging runter und ich dachte mir: Verarschen? "Easiest" Spawn, aber kein Wasser in der Gegend? Keine Tiere zum Wassergewinnen? Und mit Pflanzen gehts nur mehr schlecht als recht? Was ist denn daran "easiest"?? Schlafsack und Kiste konnte ich ja auch nicht setzen, um nach dem verdursten zu respawnen! Also bin ich losgelaufen - mittenrein in die tollen Fliegenpilze, die mir in dieser Situation mit ihrem Halluzinogen und dem Gurgelgeräusch total geholfen haben...


    Nach gefühlten 2-3 Kilometern, vorbei an Raptoren und so einem komischen Schlangenwyvern mit Stachelschwanz (haha... "easiest" Spawn! Klar!) kam ich dann zu einer Schlucht. An der Schlucht konnte ich dann auch endlich meine Hütte bauen, das Bett setzen und die Kiste. Als ich noch so darüber nachdachte wie ich lebend zum Wasser runterkommen und vor allem lebend da wieder weg (Riesenkrabben, Spinos, Krokos, Mantas, irgendwas) - "easiest" Spawn - klar oder?, war ich auch schon verreckt. Verdurstet. Am angeblich einfachsten Spawn der ganzen Karte. Mit über 2000 Spielstunden Erfahrung in ARK. Selbst in der Wüste hab ich länger durchgehalten.


    Daher jetzt die alles entscheidende Frage:

    Wasser? Im Spawnbereich? Oder zumindest in der Nähe? Oder überhaupt? Oder alternativ aus anderer Quelle (außer Beeren)?


    Ja, ich sagte DIE alles entscheidende Frage, jetzt sinds doch mehr. Sorry dafür, aber mal ehrlich: Wasser? Hat das schon wer entdeckt? Also rund um das Portal? In einem Gebiet in dem man eine 0,5% hohe Chance hat beim Trinken nicht gleich verspeist zu werden? Bitte?


    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • roflroflroflroflrofl

    mir gings gestern genauso aber sowas von genauso roflroflrofl



    meine hütte steht 600m weiter , wenn du dich rechts hälst ,

    und zum saufen geh ik nakelich , weils ja net nur die spinos, krebse und sakros sind .... an land hast dann etliche carnos und höllen hunde, zumindestens in dem mom wo du von saufen zurück kommst oops


    aso und kneif es dir zu schwimmen nach 6 sek kommen die pirahnas aus dem ganzen see , auch die aus 5 km entfernung golly

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Eines kann ich dir versprechen: Wenn ich mich rechts halte und 600 Meter weitergehe steht da alles - nur nicht dein Hütte, weil falscher Server!


    Aber mal ernsthaft: Ich bin doch nicht von gestern! Wie soll sich denn ein kleiner kacknoob fühlen, der zum allerersten Mal überhaupt ARK spielt? Der Deinstalliert das Game doch gleich wieder! Haben die denn gar nichts aus einem der größten bisherigen Fehler gelernt? Dem superumständlichen Spieleinstieg? Kein Bauen. Kein Wasser. Böse Tierchen. Hallo? Muss ich denen das Wort "easiest" erst mal definieren? Wie krass sollen denn die anderen Spawns sein, wenn DAS der einfachste Spawn ist??? Und immer noch:


    Wasser?

  • Ach du meine Güte... ich warte noch auf Serverzugang und wenn ich das hier lese frag ich mich auf was ich mich da blos einlasse.^^

  • Tatsächlich haben wir die Erfahrung gemacht, das Wasser sich scheinbar langsam regeneriert wenn man so einen Aqua Pilz ißt und dann Beeren, Und man darf auf keinen Fall sprinten oder ähnliches. Einfach bisl rumlaufen und so gaaaaaanz langsam stieg die Anzeige. Und ich finds gut so.....Soll ja auch bisl herrausfordernd sein.

    Ui... interessant. Muss aber wirklich langsam gehen, weil ich nach dem Verzehr des Pilzes extra im Inventar geschaut habe ob sich die Stats verändern... Hilft es manchmal wenn man mehr davon futtert?


    Eigentlich komisch, ne? Ich bin ein Schlumpf und weiß nicht welche Pilze was genau bewirken. Fühlt sich echt blöd an grad!

  • Eines kann ich dir versprechen: Wenn ich mich rechts halte und 600 Meter weitergehe steht da alles - nur nicht dein Hütte, weil falscher Server!

    ja nei is klar , wollt auch nur zum ausdruck bringen das du nicht der einzigste mit ü2000h bist der genauso abgekotzt hat ...


    ik hab auch den fehler gemacht den gleisen grade aus zu folgen bis ... ja bis ik 300m oberhalb des wassern vor den eingestürtzen resten der trasse stand und noch 10 hp hatte , bin dann gesprungen und hatte glück eine der stellen erwüscht zu haben wo das wasser tief genug is ...

    rechts 3 krebse . links 2 spinos und 1 krebs .... schnell an land , dersten hit vom fisch... grade so an land gekommen und stehe vorm sakro schwanzende .... ab in die büsche , restliche beeren vernascht kopf hoch genommen und ein rudel höllenhunde in die augen gesehen rip


    die meist gemachte aussage gestern , in der art gewesen: wenn das der leichteste einstigs punkt is ..... will ik die andern garnicht sehen



    Tatsächlich haben wir die Erfahrung gemacht, das Wasser sich scheinbar langsam regeneriert wenn man so einen Aqua Pilz ißt und dann Beeren,

    dann muss das an der mischung liegen weil von den wasser-pilzen hab ik gut 40 stück vernascht und nix zu merken ausser ein sehr kurzes aufflackern eines zeichens .....


    bei den andern pilzen ist vorsicht geboten einer läst ein rotes zeichen aufleuchten . einer läst euch kurz dampfen und einer kostet euch etwas hp

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Eigentlich komisch, ne? Ich bin ein Schlumpf und weiß nicht welche Pilze was genau bewirken. Fühlt sich echt blöd an grad!

    Klingt so als hätte da wer seine zukünftige Ingame Profession entdeckt.^^ Kannst ja ne "Pils-..." ääähm "Pilz-Bar" aufmachen. :D

  • Das weiß ich allerdings nicht genau. Man bekommt ja für jeden Pilz scheinbar kurzfristig einen anderen Buff,

    Ich dachte mir auch Aqua Pilz das hört sich gut an. Also hab ich die gegessen (mehrere ) und Beeren und wie gesagt, gaaaaanz langsam stieg es. Nur 3 Meter vor nem Dino weg sprinten und das ganze geht von vorne los. Vielleicht waren es auch nur die Pilze, heute abend weiter testen. Bei nem Kumpel das selbe, es steigt wirklich langsam an.

    Heute abend wird weiter getestet.

    Und zur Schwierigkeit, wir sind zu3. am schwersten Spot(dem letzten) gestart und nach anfänglichem Chaos(Basiliksten, Hunde aus der Hölle etc ) ging es. Gibt da auch Wasser. Nur Holz ist echt Mangelware

    Ich weiß nich ob ich einfach Videos verlinken darf, aber mein Kanal bei **hust**Youtube , einfach nach Mordo Ark suchen. Ich hab die ersten 4 Stunden aufgezeichnet und da sieht man auch wo Wasser ist.

  • Ich hab bisher auch die Erfahrung gemacht das einem Beeren den Durst stillen. Habe zum Glück ein kleines Pferd zähmen können und somit genug Beeren. Man darf aber echt nicht rennen. Das geht so gnadenlos auf den Wasserverbrauch.

    Und im Start Gebiet kann man doch bauen. Nur am spawnpunkt halt nicht. Ich hab links davon an einer Säule einen zuan errichtet und mache mir es da gemütlich. Muss noch Steine klopfen für etwas Metall damit man endlich metallwerkzeug bauen kann.

  • Das Wasser Problem in der Portalchamber ist glaube ich Absicht man soll sich da halt nicht sooo lang aufhalten.. Diesen Tunnel bis zur Klippe runter laufen ist Quark das Wasser da ist völlig critter verseucht...

    Kann nur empfehlen in der portalchamber bissl zu Level bis man die basis Sachen hat. Verdurstet man halt ab und an. Sobald man soweit ist ne Hütte zu bauen bei fertile lake2 spannen, Hütte bißchen entfernt (!.) Von Wasser aber in reichweite. Bulbdog tamen und los geht's lg

    Winter is here :bloody:

  • Da bei müsste Schlumpf sich unter Pilzen wohl füllen. Die wohnen ja in welchen stick.


    Aber nur so neben bei. Wasser gibt es am Portal, wenn man 1 km genau gerade aus geht und über die Metallbrücke zu einem Fluss kommt.


    Die 1000000000 Spinos und Scorpione, Raptoren helfen dir auch schnell genug hin zu kommen ?


    Aber ja die haben die spawns echt kack gesetzt. Den läufst du 2 km zu weit und fällst in ein tiefes langes Loch. Dann kannste zu sehen, wie aus Ellen Louise Ripley durch eine böse Alien Königin in Stücke zerhackt wird. Sah irgend wie im Film anders aus und das Alien starb.? nah egal.


    Ja die Karte wird noch lustig.


    P.s schöne Anekdote Schlumpf ?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Ich habe gestern gleich den easy Spawnpunkt genommen und bin gleich am See gewesen. Mit Spinos und Kraben ging es auch, haben sich mit gutem Abstand aufgehalten. Könnte ganz in Ruhe die Grundausrüstung zusammen Zimmern und losgehen.

  • Was soll ich sagen? Endlich fühlt man sich mit knapp 3k Spielstunden wieder wie ein verdammter Frischling bei ARK. ^^ Wir haben vorgestern so richtig lauthals lachen müssen, als wir unsere ersten unsicheren Schritte in dieser neuen Welt getan und dabei schon die eine oder andere "Begegnung" erlebt haben.


    "Awww! Da vorne ist so ein süßer Bulbdog! Den muss ich haben!" - Die Aberrant Raptoren hatten was dagegen. Nom nom nom! Tod Nr. 1 Ups ...


    "Oooh, da ist ja so ein leuchtendes Dödi! Das ist ja süß!" - Die Aberrant Raptoren hatten was dagegen. Nom nom nom! Tod Nr. 2 Mist ...


    "Ähm, öhm ... wo bin ich hier eigentlich? Hallo? Kann mal jemand das Licht anmachen, bitte?" *rennt blindlings einfach drauf los* - 5 Minuten später .... Die Aberrant Raptoren hatten was dagegen. Nom nom nom! Tod Nr. 3 Verdammt ...


    "Uff, dass sieht also so surreal aus hier. Ob dass mal sowas wie eine Stadt war? Und ... häh? Was? hier gibt's Werbetafeln ... oder was soll das darstellen? Hologramme?" - Die Aberrant Raptoren hatten was dagegen. Tod Nr. 4 Ich fühle mich wie ein Frischling!


    "Yaaay! Ich habe endlich einen Bulbdog gezähmt! Ach ist der niedlich!" - *rennt freudig mit dem Bulbdog herum* "Endlich Licht! Uh ... was ist da da vorne? Oh oh ..." - Die Aberrant Raptoren hatten was dagegen ... und auch gegen den Bulbdog. Tod Nr. 5 Ich bin ein Kacknoob!


    "Ich verdurste. Wo gibt's hier denn Wasser? Ähm ... ich renn einfach mal nach vorne." *nach einer kleinen gefühlten Ewigkeit* "WASSER! ICH HABE WASSER GEFUNDEN! ... Oh ... da sind aber viele Krabben ... und Spinos ... und Mantas ..." *Kopf kratz* "Ja, toll, ich muss da aber hin. Ich habe Durst. Ach egal! Wir gehen da jetzt einfach runter!" *todesmutig begibt man sich zu zweit richtung Wasserstelle* "Okay, sieht im Moment friedlich aus. Schnell was trinken. Aaaah dass tut gut! ... Ach schau mal da drüben auf der Insel, da ist irgendwas. Komm, wir schauen uns das mal an. Meinst du, wir schaffen dass? So weit ist es ja nicht ... Was soll schon schief gehen. Los geht's!" *schwimm schwimm schwimm* "AAAAH! Piranhas!!!!!111111elfelfelf" *schwimmt zurück* Teamkollege wird gefressen. :emojiSmiley-28:


    "Was ist denn das da vorne? ... Oh, dass ist dieser Ravager. Sieht böse aus. Aber uns kann hier nichts passieren, wir stehen ja erhöht auf dem Felsen." *Ravager nimmt uns ins Visier* "Oh oh, er hat uns gesehen. ... Nein, der kommt nicht hier auf. Zu hoch." *Ravager springt mit Leichtigkeit auf unseren Felsen* "FU**! FU**! FU**! Aaaaaah! Laaaaaauuuuf!" *Ravager springt zum Glück die Klippe runter* "ALTER! Meine Nerven!"


    "Oooh, was glänzt denn da vorne so schön? Wooooah da liegen ja ganz viele Diamanten! Die hol ich mir!" *sackt sie alle ein* "Ääähm, da rennt was auf dich zu." .... *dreht sich um* "What the ... Aaaaah! Dass ist ne Roll Rat! Wo kommt die denn her???" *rennt zur Klippe* "Da kommt noch eine ... und noch eine." OO "Wo kommen die alle her?!?!?" *rennt ins Häuschen* - Die Roll Rat hatte was dagegen und beisst durch's Haus. Tod Nr. 6 Das Spiel hasst mich. :emojiSmiley-28:


    So viel dazu. Ich finde es wieg. sehr gut, dass man es selbst im vermeintlich "einfachsten" Gebiet nicht einfach hat. Aberration ist mit Abstand die anspruchvollste Karte und ich bin gespannt was wir noch erleben werden. :)


    JM2C

  • Wir haben das auch alles schon durchgemacht ...hihi aber ich suche wie bekloppt Öl kein Tropfen noch nicht mal in ein riesen See

    Öl habe ich in rauen Mengen gaaaanz tief weit unten gefunden, zusammen mit schwarzen Perlen, die wie Silica Perlen als schwarze Muscheln am Boden herumliegen. Aber .... dort herrscht Radioaktivität und es gibt Rock Drakes sowie Nameless en masse. Dort sollte man erst dann hingehen, wenn man entsprechend vorbereitet und ausgerüstet ist. Ein leichter zu erreichende "Quelle" habe ich aber auch noch nicht entdeckt.

  • Was ich von meiner ersten Erfahrung von Aberration sagen kann (sind jetzt einige Stunden).


    Ich hab den ersten (medium) gekennzeichneten Spawn genommen, weil mir leicht nie als Schwierigkeitsgrad zusagt^^

    Scheinbar hatte ich glück, ich hab an einem für mich recht friedlichen Seedabschnitt raus, da gab es einen leichten Wasserzugang, Holz, Fasern, wenig Steine, Kristall und wenige aggressive Tiere, einige Pflanzenfresser und Dodos.


    Also überleben war jetzt nicht das Problem bin in den einigen Stunden auch nur 1x gestorben.Liegt aber bestimmt daran, dass ich erst vor einigen Monaten mit meinem Bruder komplett neu angefangen habe und daher noch vorsichtig genug bin was gefahren angeht, was man mit guten Dinos ja schnell ablegt und sich daran gewöhnt^^


    Insgesamt macht es schon laune, auch wenn es so ist wie ich mir gedacht hab. Aberration kann man super in einem Cluster spielen, aber wenn ich da 3Monate+ in der Höhle abhänge würde ich depressiv werden.


    Das genannte Wasserproblem scheint sich ja mit dem letzten Patch gelöst zu haben.


    Erstes Résumé:


    Bei mir wenig Bugs beim Start gesehen, Karte sieht bombe aus, Tiere so lá lá oft nur neue Texturen. Fehlende Flugtiere macht es am start wieder mehr spannend. Komplett andere Atmosphäre, gelungene Abwechslung.


    Freue mich schon auf weitere Expeditionen und neue Entdeckungen.

  • Hat schon wer rausgefunden, was die einzelnen Tierchen so am liebsten fressen? Also abgesehen von Kibble... das mach ich eh nie. Hauptsächlich gehts mir da eh um die passive tames!

    1. - Der Bullfrog (Lampenfrosch) lässt sich mit Aquatic Mushrooms füttern.
    2. - Der Lystrosaurus ganz normal mit Mejoberries.


    Hat schon einer rausbekommen, was die Glühwürmchen haben wollen? Wie steht es mit anderen Tieren?

  • Basilisk - favorisiert goldene Hesperornis Eier, Cooked Lamp Chop tut's aber auch


    Bulbdog - favorisiert Plant Species Z Samen, Aquatic Mushroom sind aber, wie bereits festgestellt, eine Alternative


    Featherlight - selber Vorgang wie beim Bulbdog, entweder Plant Species Z Samen bzw. Auric Mushroom als passiv Tame


    Glowbug - kann nicht gezähmt werden


    Glowtail - Passiv Tame, favorisiert Plant Species Z bzw. Ascerbic Mushroom als Alternative


    Karkinos - favorisiert Carbonemys Kibble, alternativ geht auch verfaultes Fleisch


    Lamprey - kann nicht gezähmt werden


    Nameless - kann nicht gezähmt werden


    Ravager - favorisiert Raw Mutton, alternativ geht auch Cooked Lamb Chop, Raw Prime Meat etc.


    Reaper - kann nicht gezähmt werden


    Rock Drake - Wie bei den Wyvern muss man dessen Eier klauen und ausbrüten. Die Babys benötigen das Namless Venom als Nahrung bis sie ausgewachsen sind


    Roll Rat - Passiv Tame, nimmt nur den Honig der Giant Bee beim zähmen an


    Seeker - kann nicht gezähmt werden


    Shinehorn - passiv Tame, favorisiert Plant Species Z Samen, alternativ geht auch der Aggeravic Mushroom

  • Du hast mich gleich zweimal irritiert!

    Roll Rat - Passiv Tame, nimmt nur den Honig der Giant Bee beim zähmen an

    Wenn ich an ne Roll Rat rangehe, dann zeigt er mir nix an von wegen "Put Food in your last Slot to feed...". Müsste das nicht (in grau oder blau) dastehen, wenn es ein passive tame ist? Oder muss man de Honig fallen lassen wie Brotkrumen?


    Glowbug - kann nicht gezähmt werden

    Wenn der Glowbug der Leuchtkäfer ist, der beim Portal zuhauf rumfliegt, dann wundert mich das ebenfalls, weil anders als bei der Rollratte hier genau dieser Satz steht.

  • Hat schon wer rausgefunden, was die einzelnen Tierchen so am liebsten fressen? Also abgesehen von Kibble... das mach ich eh nie. Hauptsächlich gehts mir da eh um die passive tames!

    1. - Der Bullfrog (Lampenfrosch) lässt sich mit Aquatic Mushrooms füttern.
    2. - Der Lystrosaurus ganz normal mit Mejoberries.


    Hat schon einer rausbekommen, was die Glühwürmchen haben wollen? Wie steht es mit anderen Tieren?

    Glühwürmchen. Da kannste Batterien laden ?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Zum Thema Roll Rat:


    Die Roll Rat hat eine einzigartige Variante des passiven Zähmungsmechanismus - anstatt direkt E zu drücken, um einen Gegenstand an die Kreatur zu verfüttern, musst du warten, bis sie sich vergraben hat. Ziele auf die Stelle und drücke 0, um das Futter auf die Stelle zu werfen und wiederhole diesen Vorgang wenn sie sich wieder eingräbt, bis sie vollständig gezähmt ist. Sie akzeptiert nur den Honig der Giant Bee als Nahrungsquelle für die Zähmung.


    Einmal gezähmt frisst die Roll Rat, wie jeder andere Pflanzenfresser auch, Beeren.


    Quick Steps:

    • Lege Honig in den letzten Inventarplatz.
    • Warte, bis die Roll Ratte sich eingegraben hat.
    • Ziele auf die Stelle und drücke 0, um das Futter auf die Stelle zu werfen.
    • Vorgang wiederholen bis sie gezähmt ist.

    Die Roll Ratte beginnt gelegentlich mit der Animation des Bauens, aber stattdessen wird sie nur Ressourcen ausgraben, anstelle zu fressen - seid also vorsichtig wenn euer Honig nur begrenzt zur Verfügung ist.