Anfängerin: Werde dauernd von Dinos gekillt, kann kein Lagerfeuer platzieren, komme überhaupt nicht weiter

  • Du willst nach Scorched? :D ^^

    Viel Spaß, das ist eine harte Map.


    Hier mal eine Hilfe für dich für die Zukunft:


    - Die Einstellungen verändern wurde ja erwähnt. Ich hab Zähmen im SP auf 1000, hab kB mehr zu warten ^^ aber ansonsten alles auf low außer Breeding, da das auch nicht schnell genug gehen kann


    - Wenn du am Strand baust, ist eine Steinhütte das beste was dir passieren kann, da läuft nichts rum, was Stein beschädigen kann. Die einzigen die Stein zerstören können sind Gigas/Carchas als Bsp und die sind selten und weit weg vom Strand


    Beste Dinos für Ressourcen:


    - Doedicurus: bester Steinfarmer + Gewichtsreduzierung

    - Anky: for now, bester Erzsammler + Rohmetall Reduzierung

    - Bieber/Mammut: Bieber farmt besser Holz, Mammut kann mehr tragen (Persönlich finde ich Theri besser, aber der hat keine Reduzierung)

    - Stego/Bronto: Beeren

    - Megatherium: bester Chitimfarmer + Boss Dino für Brutmutter


    Was den Ozean angeht:


    Sobald du einen gezüchteten Hai hast, bist du da unten schon gut bedient, solange er gut ist. Der hat ein Blutungsschaden, Sattel, Imprint Bonus.. Das einzige was du dann meiden solltest, wäre Tuso und Mosa, weil die zu stark für den sein können


    Hauptziel in ARK:


    Sieht jeder anders. Die meisten PVE'ler begnügen sich mit Dinos zähmen, Basebau und Zucht.

    Da du aber alles sehen sollst, ist der Bossfight unumgänglich. Die Caves sind auch nicht so schwer.


    Für die Caves kannst du kleine Tiere nehmen wie Sabertooth, der ist eigl. ganz gut dafür oder Thyla außer Ice Cave, da wirst du einen Rex/Spino/Giga/Carcha brauchen und für die Wassercaves halt ein Hai oder für harte UW Cave, Tuso.


    Zähme dir für die Bosse folgende Dinos:


    - Rexe (sind Allrounder und kann man theoretisch für jeden Boss nutzen aber nutze sie für den Affen (Blauer Obi))

    - Megatherium (Brutmutter), die bekommen einen Buff wodurch sie Insekten immensen Schaden zufügen

    - Therizino (Drache), der Drache sein Feueratem macht prozentualen Schaden, heißt pumpe bei den Boss Theris nicht allzu viel in Leben, sondern mehr in Schaden. Reicht eigl., wenn die 10-12k HP haben und der Rest in Schaden

    - Yuty (Buff, er verstärkt deine Dinos wodurch sie mehr austeilen und weniger einstecken)


    Beste Anlaufstelle für BPs:


    - leichte UW Cave (Hai genügt oder Basilo)

    - Swamp Cave (Megatherium & Gasmaske unerlässlich)


    Das sollte fürs erste reichen.

    Scorched wird dich zur Verzweiflung bringen, glaub mir ^^

  • Danke für die Tipps, Spinosaurus-Kev.
    Ja, es bringt mich manchmal zur Verzweiflung, das ist wahr. :D

    Derzeit finde ich Scorched recht interessant. Ob ich je soweit komme, Bosse zu besiegen, ist fraglich. In erster Linie erkunde ich die Map und stelle das Nötigste her, was schon recht viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Nun habe ich einen Aggy gezähmt und auf Stufe 30 geleveled. Bin mit ihm einmal fast um die Map geflogen und blöderweise am Lavastrom angekommen, wo ich von einem Wyvern angegriffen und gekillt wurde. Der Aggy hat's überlebt und blieb an Ort und Stelle, doch ich brauchte zwei Stunden, um dahin zurückzukommen. Langer Weg, ständige Angriffe von Steingolems, Ceratosauriern und was nicht alles. Dann suchte ich meine Leiche, doch das Viech flog wieder an und attackierte. Mein Aggy hing in der Luft fest und wurde dann angegriffen, also befahl ich auch Aggression, woraufhin die beiden in der Luft kämpften, während ich unten gegen alle möglichen Angreifer kämpfen mußte.
    Nach mehreren Minuten hing mein Aggy ganz hoch oben in der Luft fest und ließ sich nicht mehr rufen.
    Ich weiß auch nicht, wie ich ihn zum Landen bringen kann, da er gar keine Befehle mehr hört.
    Ein Fernglas habe ich leider nicht.
    Es brauchte nochmal über eine Stunde, bis ich einen zweiten Argentavis zähmen und leveln konnte, wegen der vielen Angriffe. Mit dem wollte ich eigentlich den anderen Aggy wieder einsammeln, aber ich brauchte ja auch einen Sattel, und dafür fehlte mir noch Leder.
    Gerade als ich 335 Leder hatte und nur noch ein bis zwei Tiere killen musste, kamen gleich zwei Wyvern wieder an und kreisten über mir und dem zweiten Aggy.
    Habe dann erst einmal ausgemacht.
    Mal sehen, wie es heute weitergeht.

    Aber ja, es ist heftig da. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Oasisaurus :D Finde den nicht.
    Die ständige Hitze da st auch recht nervig. Trotz Ghillie-Anzug ständig Hitzschlag. Aber ich hab ne Lehmhütte... Juhu.

  • Ich würde eher die Desert Rüstung empfehlen. Die ist speziell für Scorched Earth gemacht. Brauchst halt Seide. Kannst du von speziellen Pflanzen ernten oder Motten (Lymantria) hauen. Kannst auch Motten züchten und Seide erhalten.

    Die hatte ich vorher immer getragen und auch dann, wenn die Ghillie-Rüstung durch Angriffe beschädigt wird. Aber in manchen teilen von Scorched erleide ich immer Hitzschlag, egal welche Kleidung.

    Ist es eigentlich ein Bug, wenn die gezähmten Flugsaurier/Vögel weit oben fliegen und sich nicht mehr rufen lassen?
    Gestern ist es auch mit dem zweiten Aggy passiert, der vor einem Insekt flüchtete (hatte "Flucht" bei Angriffen eingestellt, weil er erst auf Level 4 war). Somit flogen dann beide meiner Flieger weit oben. Zähmte einen dritten und schaffte es dann irgendwann, die beiden zurück zu holen. Die ware so weit oben, dass sie fast an der Grenze der Welt flogen.
    Gibt es da sonstige Möglichkeiten, das zu vermeiden oder sie zurück zu holen?

  • Gerade Flugtiere sollte man auf passiv pfeifen und auch lassen, weil wenn du mal weg musst, weil iwas angreift und du kommst nicht auf dein Flugvieh, weil es kämpft, kanns hässlich werden.


    Deswegen auf follow & passiv und dann kann man abhauen.


    Und wenn Dinos zu weit weg sind, dass du sie nicht mehr pfeifen kannst, hilft Fernrohr und dann Einzeln folgen, aber bedenke, auch dafür gibts eine Grenze, sollte das nicht funktionieren wirst du wohl mit einem 4 Vogel da hoch müssen :D

  • Genau. Alternativ kannst du sie auch an der Stelle lassen und dich gemütlich anderem widmen,ein Gebiet das nicht gerendert ist, friert um sp quasi ein. Auf scorched sollte man zusätzlich zur desert armor auch ordentlich Resistenz skillen,später irgendwann wenn man mal bessere blueprints davon hat wird es einfacher mit der Hitze,deswegen solange auch immer ein Zelt auf tasche haben,zum einen um den hitzeschlag auszukurieren und auch als Schutz vor megaheat und Sandsturm.

    Einmal editiert, zuletzt von dottod ()

  • So, ich habe jetzt einen Boss gekillt, den Manticore - aber nur durch Cheats.
    Wollte mal sehen, wie es dann weitergeht.
    Nachdem ich den Manticore erledigt hatte, war das Spiel zu ende, zumindest kam der Abspann.
    Danach spawnte ich wieder in Scorched Earth, jedoch waren alle meine Dinos und mein Haus mit allen Items komplett verschwunden. Die Dinos hatte ich nicht in den Kampf mitgenommen.
    Auch an den Obelisken gab es absolut nichts zum Hochladen. Auch keine neue Welt stand zur Verfügung. Nur die paar Items, die ich zum Kampf mitgenommen hatte, waren noch da.
    Dann habe ich mir Aberration runtergeladen und wollte mit meinem aufgestiegenen Char dort weiterspielen, aber ich konnte mir nur einen neuen erstellen.
    Musste komplett von vorne anfangen.
    Vor dem Boss-Fight hatte ich nochmal ein Backup gemacht, das ich aber in Aberration nicht nutzen konnte.
    Hm.
    Aberration hat mir soweit gar nicht gefallen. Sehr bedrückend, wie ich fand. Es kam mir vor, wie ein abgedrehter Märchenwald auf einem Alien-Planeten, erdacht von Tim Burton und Quentin Tarantino.
    Extinction habe ich mir dann ein paar Minuten lang angeschaut und werde es heute mal versuchen.

    Also, die Cheats kann ich nicht empfehlen. Das macht alles fürchterlich langweilig. Klar, ohne wäre ich erst gar nicht an die Artefakte und die Krallen der Wyvern gekommen. Den Boss-Fight hätte ich schon gar nicht geschafft. Dafür, wenn man total festhängt, kann man dann ausnahmsweise cheaten.
    Aber die ganze Zeit unbehelligt durch die Gegend zu fliegen, ist wirklich ultralangweilig.
    In Extinction werde ich sie nicht mehr benutzen.

  • Auch an den Obelisken gab es absolut nichts zum Hochladen. Auch keine neue Welt stand zur Verfügung. Nur die paar Items, die ich zum Kampf mitgenommen hatte, waren noch da.

    Was heißt, es gab nichts zum hochladen? Es stehen dir nur die Karten zur Verfügung die du schon heruntergeladen hast. Im mittleren Bereich (wenn du an einem Obelisken stehst) gibt es den Button "Upload Survivor". Darüber musst du deinem Charakter hochladen, dann kannst du ihn im Anschluss nach Auswahl einer Karte wieder herunterladen. Dann musst du nicht jedes mal einen neuen Chara erstellen und kannst auch nach und nach alles mit ein und demselben freischalten.


    Lad hier doch mal ein paar Bilder von deinem Problem mit dem Obi hoch, vllt. kann man dir dann noch besser helfen.


    Vor dem Boss-Fight hatte ich nochmal ein Backup gemacht, das ich aber in Aberration nicht nutzen konnte.
    Hm.

    Backups gelten nur für den Spielstand/für die Karte, auf der du das Backup auch gemacht hast und funktionieren nicht Kartenübergreifend.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das nach dem Bossfight dein Haus und alle deine Dinos weg waren, hört sich danach an das du deinen Spielstand gelöscht hast. Da du ein vorher ein Backup gemacht hast, kannst du es wieder einspielen und auf Scorched Earth sollte wieder alles da sein.


    Am Obelisken kannst du nur Dinos hochladen, die in der Nähe stehen. Deinen Character kannst du auch hochladen und dann auf einer anderen Karte wieder herunterladen.


    Und ja, cheaten ist immer langweilig und solltest du nur benutzen wenn du "geARKed" wirst.


    Aber das du ohne Cheats nicht an die Artefakte oder Wyvern Krallen kommst oder den Boss nicht schaffst hört sich eher danach an als wenn du es garnicht erst probiert hast. Scorched Earth ist was das Artefakte besorgen und den Bossfight angeht die leichteste Karte.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Aber das du ohne Cheats nicht an die Artefakte oder Wyvern Krallen kommst oder den Boss nicht schaffst hört sich eher danach an als wenn du es garnicht erst probiert hast.

    Generell habe ich auch den Eindruck, das Stippenlift einfach "schnell" durch sein möchte. Das funktioniert bei Ark ohne cheaten natürlich nicht, lieber langsamer machen.


    Ich kenne das Problem aber selbst von mir, was aber vermutlich eher/viel an den damals teils echt fiesen Bugs in ASE lag. Ich tue mich damit bis heute noch schwer, nicht zu schnell zu machen. Was mir jetzt mittlerweile aber schon viel besser gelingt :) . Nur von Aberration möchte ich bis heute immer möglichst zügig runter, gerade weil es dort so bedrückend ist (durch den Fakt, das man sich in einer Höhle befindet). Da kann man echt fiese Beklemmungen bekommen ^^ .

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich weiß, Crystal ist noch nicht draußen aber die Map ist am einfachsten für die Artefakte, stehen alle frei auf der Map rum


    Abbe wird schwer ^^ und Exe ist kompliziert, vor allem, wenn man es nicht kennt.


    Ich würde an deiner Stelle mit Island weiter machen, damit du mehr lernst.