Ich hab zum Start erstmal einen guten Fleischfresser aus der Nähe gezähmt. In meinem Fall war das ein Wolf bzw. zügig 4 davon. Die benutze ich heute noch weil sie so übemächtig sind.
Zähmen lassen sich die auch super einfach, mit nem petri anbeißen und dann über eine Klippe ziehen, wo du am hang wie ne art Auffangbox dran gebaut hast, dann betäuben und zähmen(am besten mit Hammelfleisch wenn möglich), ansonsten mit normalen fleisch.
Dazu brauchst du was für Holz(ich habe mir dafür ein mammuth gezähmt, was aber ewig ohne kibble dauert), was fürs stein farmen(doedicurus), dann einen ankylosaurus(wegen mit Metall, sofern du in der nähe vorkommen hast, ansonsten tuts auch ne Spitzhacke mit argentarvis).
Mammuth ist halt sehr genial, weil farmt genug Stroh nebenher, sehr viel Holz und dazu noch alle Beeren. Ein Riesenfaultier ist auch noch sehr genial weil man damit fast unendlich Chitin und fasern farmen kann. Wenn es eine große begehbare höhle in deiner nähe gibt, farmt ein Riesenfaultier auch noch extrem viel fleisch dazu.
Oft reicht auch niedriges Tier fürs erste.
Argentarvis ist auch ein muß in meinen Augen, hält viel aus, kann viel tragen, mehrere Tiere tragen und dazu lässt sich mit ihm recht gut kämpfen.
Für einen Doedicurus und einen ankylo brauchst du zwingend dilokibble also --> besorg dir 8-9 dilos (1-2 männl. rest weibl.)
Für ein Mammuth brauchst du Raptorkibble --> auch da besorg dir 3-5 davon
Sofern es Schaafe auf deiner Map gibt, würde ich mir auch sehr schnell einen Bienenstock besorgen. Mit Hammelfleisch zähmt man viele Fleischfresser auch ohne Kibble recht gut und kann daher abkürzen. Für Bienen braucht man seltene Blumen, je nach Map ist das mal mehr mal weniger aufwändig, grob flieg zum Redwood, suche biberdämme und plündere sie(vergiss aber nicht die dämme ganz leer zu machen, also das holz was man nicht mitnimmt weil es so schwer ist wegzuwerfen bzw. falls nicht die dämme mit einem Tier kaputt zu machen).
Biberdämme plündern bringen seltene Blumen, Pilze, Perlen und Zement.
Bienen lassen sich eigentlich recht einfach zähmen, das ganze bimmel bammel was man da im netz findet braucht es selten. Was man braucht ist eine Flinte, sowie einen Eisenspeer, wenn möglich n paar Flakrüstungsteile und eine Armbrust mit Enterhaken. Aus der Entfernung mit der Flinte den Stock abknallen bis er kaputt ist. Wenn die Bienenkönigin zu hoch ist, mit Enterhaken zu dir ziehen und mit der seltenen Blumen füttern(je nach Level ist sie manchmal schon direkt gezähmt), falls nicht5-6 meter weg gehen die kleinen bienen mit dem Eisenspeer kaputt machen und nach 30sek die Königin wieder füttern, meist fliegt sie dabei weg aber auch oft gegen steine.
Hast du einen Bienenstock, geht's ans Gemüsekuchen machen, heißt Beete vorher anbauen und alles passende dazu besorgen (baumsaft aus dem Redwood---> mit nem Zapfhahn)aber vorher brauchts nen Kühlschrank, wenn möglich salz und einen Generator. Hast du gemüsekuchen zähmst du dir einige Schaafe(das geht schnell also einfach nur mit kuchen füttern... also geht auch ohne Kühlschrank) um sie züchten zu können und levelst sie auf HP damit sie mehr fleisch abgeben.
Dann wären in meinen Augen die Schnecken dran, zähmt man auch mit Gemüsekuchen. Schnecken liefern ohne etwas zu tun Zement und polymer(Schnecken auf Nahrung skillen)
Was Fliegetiere angeht, würd ich die als erstes Züchten, weil man die doch zum Start oft mal verheizt.
Fliegetiere nutzen und auch gern mal die bunten Drops abfliegen/einsammeln, wenn möglich such eine höhle die du befliegen kannst und auch dort einige Drops abgreifen kannst(auf ragnarok ist das die Eishöhle). Warum Drops in Höhlen? weil die andere Items enthalten, in Höhlen findest Werkzeuge und viele Rüstungsteile sowie viele waffen die du zum anfang brauchst. Mit ner Flinte mit 200% ist man halt auch doppelt so effektiv, genauso verhält es sich mit ner guten Spitzhacke. Farme nicht zu lange mit weißen Werkzeug oder Waffen.