Hallo liebe Leutchens,
so wie es aussieht gibt es kaum Leute die wie ich spielen.
Sei es das die Zeit fehlt, oder es denen einfach viel zu langsam geht...
Da aber dennoch Interesse an dieser Spielform besteht, und wenn es nur das Mitlesen ist.
Drum erstelle ich jetzt
mal ein kleines Tagebuch über meine kommenden Erlebnisse auf Lost
Island. So kleine Erinnerungen sind ja immer was Feines.
Fertig ist der Server ja schon (Ja ich weiß, ganz fertig wird man NIE!) und heute Abend starte ich endlich mit ein paar anderen Spielern.
Die werden wohl meist nur gelegentlich spielen.
Jetzt gibt es erstmals die Einstellungen, bevor die nächsten Tage der Startbericht mit schönen Bildern eintrudelt. Ich hoffe es wird nicht zu trocken für alle, wenn es Fragen gibt, beantworte ich die natürlich.
Ihr könnt den Text auch überspringen!
XpMultipler/GenericXPMultipler= 0,3
KillXPMultipler/HarvestMultipler/SpecialXPMultipler = 0,2
CraftXPMultipler = 0,1
Die normalen Grundeinstellung bei den Punkten wäre 1,0.
Also ein klein wenig wurde es gesenkt. Kaum spürbar.
Das Bauen hab ich aus dem Grund soweit runter gesetzt, das man sich nicht einfach hinstellt und Fundamente baut, oder Zündpulver herstellt und innerhalb von Sekunden levelt.
Ich finde diese Art zu leveln, total langweilig, deswegen wird bei mir jeder gezwungen leveln auf eine andere Art zu erledigen.
Zugleich MUSSTE ich die Erfahrungspunkte, die benötigt werden um das nächste Level zu erreichen, anheben. (Ehrlich, ich musste, ich wurde bedroht, meine Kater hätten sonst das kuscheln eingestellt)
Die ersten 9 Level wurden reduziert, so das diese näher beieinander liegen. Schließlich braucht man ja gewisse Dinge um sich ein wenig aufbauen zu können.
Ein Loch buddeln und sich zum Sterben dort reinlegen ist in Ark ja nicht möglich. Wobei dies vieles einfacher machen würde.
Die Pause zwischen 9 und 10 ist beabsichtigt! Zucht braucht viel Zeit.
1 auf 2 =10 XP
2 auf 3 =20 XP
3 auf 4 = 42 XP
4 auf 5 = 80 XP
5 auf 6 = 140 XP
6 auf 7 = 200 XP
7 auf 8 = 270 XP
8 auf 9 = 770 XP
9 auf 10 = 10770 XP
10 auf 11 = 11370 XP
11 auf 12 = 12000 XP
12 auf 13 =12668 XP
13 auf 14 = 13782 XP usw.
Wenn das denn die einzigen Einstellungen wären, die von mir angepasst wurden, wären sehr viele wohl erleichtert und würden vielleicht auch mal einen Versuch wagen.
Da wir gerade bei den Level sind, verrate ich auch, das ich da eine klitzekleine Kleinigkeit verändert habe, zumindest beim Charakter.
Wenn man einen Wert levelt erhält man auf den eine bestimmte Anzahl an Punkten.
Das ging so ja gar nicht. Schließlich muss man ja einbeziehen wie man levelt und wie die Gesamtsituation denn so ist. Ratet mal in welche Richtung die Veränderung geht!
Genau, ganz richtig, wenn ihr ratet das es NICHT erhöht wurde.
1.0 ist die normale Einstellung, ich habe es auf 0.2 gesetzt. Das sind dann immer so ca. 2 Punkte.
Aber viel hab ICH selbst jetzt nicht mehr am Charakter umgestellt.
Irgendwann reicht es ja auch, die Kampfkraft des Charakters habe ich jedoch auch ein klein angepasst. Soll ja alles stimmig sein.
Üblicherweise ist die Einstellung 1.0 und ich habe es auf 0.3 gesetzt. Wenn man einen Dodo schlägt macht man jetzt so um die 3 Punkte Schaden. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.
Superman/woman 2.0 ist bereit die Ark - Herrschaft an sich zu reißen.
Dinos,...
… auch die erhielten ein paar Veränderungen durch mich. Inzwischen solltet ihr das bemerkt haben, das hier fast überall herumgefummelt wird. Wie ein kleines Kind, ich muss alles anfassen.
Aber diesmal gibt’s was POSITIVES!
Die zahmen Dinos bekamen zwar den Wert auf die Resistenz (0,6) verringert, dies ist aber vorteilhaft, da sie dadurch weniger Schaden erhalten.
Die Migräne der (Para)Weibchen dauert maximal eine Stunde. +/-. Wert 0,01, statt 1.0.
Das Aufwachsen ist auch beschleunigt und steht auf 5. Ein Para ist innerhalb weniger Stunden groß. Compys brauchen etwas über einen Tag. Die kleinen Scheißerchen sind zwar nicht verfressen, aber das merkt man deutlich am wachsen.
Die Schwangerschaft der Damen und die Brutzeit ist auch nicht sehr lang. Dies ist auf 6 und ein Paraei braucht ca. 13 Minuten zum ausbrüten.
Das Zähmen selber ist auf 2,5 (ehemals 5) gestellt, so das Spieler, die nicht gerne zähmen, das auch fix hinter sich bringen können.
Die wilden Dinos wurden auf den Schadenswert erhöht. Statt auf 1 steht es auf 1,2. Ein wenig schwerer darf es bei so viel Erleichterungen ja auch mal sein.
Das müsste alles gewesen sein, was bei den Tierchen umgestellt wurde.
Strukturen,
bei denen wurde auch rumgepfuscht.
Manche Engramme wurden verschoben, wie das Floß und die Strickleiter. Das Floß deswegen, weil das Kanu die dumme Angewohnheit hat zu verschwinden und die Leiter... irgendwie möchte man ja auch nach oben kommen! Luftige Höhen sind nicht immer sicher, aber sicherer als der Boden.
Da ich SEHR nett bin und das Leben einzelner Strukturen NICHT erhöhen kann, wurde die Resistenz der Strukturen auch gesenkt und zwar auf 0,1. Jetzt geht eine Struktur mit wenig Leben deutlich weniger schnell kaputt.
Auch hab ich die Brenndauer von Zündpulver, Holz und anderem angehoben.
Man darf überall bauen, man kann auch in Höhlen fliegen und Strukturen verfallen nicht.
Lootdrops können auch auf denen landen.
Da wir jetzt schon mal die Lootdrops angesprochen haben.
Selbst die habe ich großteils umgeschrieben.
Die bekamen neue Gegenstände mit verpasst, so das z.B Strohfenster enthalten sind, oder auch mal nette Kleinigkeiten wie GPS Sender und Empfänger zu finden sind.
Es lohnt sich jetzt richtig diese zu suchen.
Allgemeine Einstellungen wurden auch umgeändert, wie das Gamma aus ist und andere üblicher Kram.
Was die Vanilla- und Servereinstellungen angeht, hab ich jetzt das meiste wohl aufgelistet.
Das hier ist die Modliste des Servers:
https://steamcommunity.com/sha…=2291826801&savesuccess=1
The Hunted
ist die Kernmod. Schon der Name verrät das diese Mod nicht unbedingt nett ist.
Es werden hier viele Tiere verändert, egal ob zahm oder wild.
Der Charakter erhält grundlegende Veränderungen wie halbe Statistiken von Anbeginn an. Ausdauer und Gesundheit heilt nicht mehr so schnell und ähnliches.
Es werden noch viele andere Dinge im Spiel hinzugefügt, umgeworfen und durcheinander gebracht.
Im Prinzip ist Ark dadurch kaum noch Ark.
Es gibt Nester und niedliche Jungtiere die auf der Karte verteilt sind. Die erwachsenen Tiere beschützen in der Regel diese und manches Elterntier kann 60% höher sein als der Server-max-Level. Wir haben 180 als max. Level, ergo gibt es Eltern mit so um die bis zu 300.
Die meisten Erwachsenen können nicht gezähmt werden.
Doch die Jungtiere und Eier können stibitzt und an den Menschen gewöhnt werden.
Und mit Stolz erkläre ich das diese nicht wie von The Hunted vorgesehen auf Level 1 spawnen, sonder diese wurden bei mir bis Level 30 eingestellt.
Trotzdem erhalten die zahmen Tiere weiterhin die 200Lernlevel, die es durch die Mod gibt.
Jetzt bitte Applaus für die großzügige Geste!
Bitte nicht alle auf den Server stürmen, ich möchte auch noch spielen und es gibt nur 10 Plätze.
Die zahmen Tiere haben ein leicht verändertes Verhalten, die sind verfressen und das merkt man. Vanillatiere sind deutlich einfacher zu halten. Doch ich denke das bekommt man im Lauf des Tagesbuchs sicher noch mit, was an denen alles verändert wurde.
Gehen wir mal zu den Kanga Mods, da haben wir verschiedene, über die Primitive RP muss ich nicht viel sagen, die fügt nur Strukturen hinzu, die man vor allem auf niedrigem Level sehr gut gebrauchen kann.
Blacksmith
überarbeitet die Herstellung von Werkzeugen und Waffen.
Es gibt jetzt Metallfelsen, die man mit der Hand abernten muss um an das wertvolle Erz zu gelangen.
Husbandry
fügt allerlei Dinge zu für die Tierchen und die Landwirtschaft, auch gibt es da neue Fleischsorten, Kräuter die von Hand in der Wildnis gesammelt werden und vieles mehr.
Culinary verspricht leckere Köstlichkeiten, die man sich kochen kann.sollte... Oder auch muss. Andere Nahrungsmittel stoppen auf Dauer den Erfahrungsgewinn, wobei ich Tintobeeren, goldene Hesperorniseier und Kokosnüsse auf die neutralen Liste gesetzt habe. Die bringen zwar keinen positiven Effekt, aber auch keinen negativen.
Medical
bringt neue Krankheiten ins Spiel, sowie ein Schlafbedürfnis und neue Ressourcen. Auch hier kann man in der Wildnis Kräuter finden, die man per Hand aufsammelt.
Wenn man stirbt, erwacht man nicht mehr vollständig geheilt. Ich glaube man hat nach dem erwachen noch 10 oder 20 Lebenspunkte.
Und das beste, wenn man stirbt bekommt man 10 % der Gesamt-XP
hüstel...
...tamtamtamtaaam...
...abgezogen!
Vergebene Level bleiben aber erhalten, selbst wenn man 0 XP hat!
Dino Storage
ist auf dem Server um die Zucht etwas zu erleichtern.
Das Terminal sammelt die Jungtiere auf Wunsch direkt ein und verpackt die in Seelenkugeln.
Seelenkugeln müssen nicht erstellt werden, diese werden auch nach der Nutzung verbraucht. Wenn man Tiere „verkauft“ bleiben leere zurück
Diese können entsorgt werden, da einpacken von Tieren ü. 10 Minuten dauert.
Die Seelenpistole ist auch erhältlich, aber erst ab dem Level der Kryos. Da es durch die automatisch erzeugten Seelenkugeln keine Folgekosten gibt, ist sie dementsprechend teuer.
Das es bei der Mod auch verschiedene Anpassungen gibt ist ja wohl selbstredend.
Ausrüsten der Gun auf Tieren ist nicht möglich, die Reichweite wurde verringert, auch kann man weder einen wütenden Giga einpacken, noch bewusstlose Tiere.
Tiere produzieren nichts bei der Lagerung und ist den Kryos gleichgestellt außer das Tiere ihre Bemalung behalten dürfen.
Das Aufsammeln und bebrüten der Eier ist ausgestellt.
Mehr wüsste ich jetzt gerade nicht, was noch angepasst wurde.
Capitalism
ist nur wegen der Dinogarage auf dem Server. Diese funktioniert ohne Strom und die Tiere verhungern darin nicht.
Wenn man aber Tiere auf niedrigem Level züchten will sollte man irgendwann Tiere wegpacken um den PC und Server zu schonen. Mit der Garage ist es sehr praktisch, da sie den Tiertransport von A nach B verhindert.
Zu finden ist sie nur in manchen weißen Kringelloots.
Best Eggs
gibt es für Spieler die nicht soviel Zeit haben.
Da The Hunted Tiere nicht immer Eventfarben haben können, blieb die Funktion Tiere einzufärben erhalten, unabhängig von den Eltern und Vorfahren.
Befruchtete Eier können aufgesammelt werden.
Die besten Werte zusammenzuziehen geht auch, aber man kann nicht das Geschlecht wechseln.
Dieses Gerät verbraucht verbraucht aber eine Menge Zündpulver.
Alle anderen Funktionen wurden komplett abgeschaltet.
Immersive Taming
ist deutlich langsamer als die The Hunted Standartzähmung.
Hiermit muss man sehr viel Zeit einplanen.
Der Versuch die Zähmungen gut einzustellen könnte gut geklappt haben, jedoch kann es mit der Zeit passieren das ich doch noch etwas anpassen muss. Irgendwie wird man mit so was NIE fertig.
S+
hat die Möglichkeit zu schweben, die Nanny prägt bis 50%, der Bienenstock produziert nur langsam Honig und hat auch keine große Bewässerungsreichweite, genau wie das Pullmenü.
Das Omnitool ist auf Level 10 gerutscht und kostet nicht nur ein Stroh.
Bei Keep
schweben die Ceilings, jedoch leider nicht die Wände.
Die Holzbauteile wurden so verschoben das sie mit den Vanilla-Bauteilen übereinstimmen.
Dies wurde auch bei allen anderen Mods gemacht die Holzstrukturen enthalten.
Das dürfte jetzt alles gewesen sein, was ich umgemodelt habe. Rezepte liste ich jetzt nicht auf, da die meisten nur kleine Anpassungen erhielten, so das die The Hunted - Rohstoffe genutzt werden können.
Die Engramme hab ich übrigens alle gewhitlistet und
ich muss sagen, dadurch läuft das Spiel VIEL besser wenn ich die
Engrammliste einsehe. Selbst als ich einen Teil der Vanille -
Engramme nicht entfernt hatte.
Warum mache ich so einen langsamen Server?
Ich genieße das Anfangsspiel, mag es wenn ich OHNE Zeitdruck einfache Tiere züchten kann und der Nervenkitzel, wenn man keineswegs überpowert ist.
Ich kann stundenlang ohne bestimmtes Ziel in der Gegend herum gondeln, oder mir die Grafik ansehen.
Mich hat es eigentlich immer sehr genervt wenn die Level innerhalb weniger Tage hochschossen, sobald man etwas macht.
Jetzt ist es deutlich wichtiger Loots zu suchen und die Tiere hochzuzüchten, damit die einen beschützen können.
Mir geht es nicht um Bosse, oder das ich so schnell wie möglich an einen Giga oder Rex gelange.
Jetzt freue ich mich erst mal auf eine Compy-Zucht. Natürlich auch auf die Otter, Paras und Co.
Durch The Hunted kommt man zwar an Eier von Raptoren und Co, das Ausbrüten ist aber eine andere Sache.
Aber diesmal mach ich einen etwas kleineren Charakter.
Wenn man so groß ist, wirkt es immer ungünstig, wenn man auf einem Raptor sitzt.
Jetzt bitte wieder aufwachen, der Vortrag ist zuende.
Die nächsten Berichte werden hoffentlich deutlich lustiger und weniger langweilig.
Bis bald,
eure Gabi